Zwei neue Ehrenbürger für Friedensgemeinde Moosdorf

Die Moosdorfer Ehrenträger vorne v.l.n.r.: Pfarrer Ferdinand Oberndorfer, Josef Bachleitner, OSR Josef Gerauer, dahinter Bezirkshauptmann Dr. Georg Wojak und Bürgermeister Manfred Emersberger | Foto: Bild: Sandy Reindl
5Bilder
  • Die Moosdorfer Ehrenträger vorne v.l.n.r.: Pfarrer Ferdinand Oberndorfer, Josef Bachleitner, OSR Josef Gerauer, dahinter Bezirkshauptmann Dr. Georg Wojak und Bürgermeister Manfred Emersberger
  • Foto: Bild: Sandy Reindl
  • hochgeladen von Wolfgang Reindl

Die Ehrenbürgerschaft ist die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde verleihen kann. Entsprechend sorgsam wird mit dieser Würde auch umgegangen. Die Oberinnviertler Friedensgemeinde Moosdorf hat am 25. Mai diese Ehrenbürgerschaft gleich zweimal verliehen – an den langjährigen Gemeindepfarrer Ferdinand Oberndorfer, der heuer sein goldenes Priesterjubiläum feiert, und an den ehemaligen Amtsleiter Josef Bachleitner, der als Wegbereiter für den Friedensbezirk Braunau gilt. Der frühere Volksschuldirektor Josef Gerauer erhielt den goldenen Ehrenring der Gemeinde.

Seit 1969, also seit 44 Jahren, betreut Pfarrer Ferdinand Oberndorfer bereits „seine“ Gemeinde und fühlt sich hier sichtlich wohl. Der Zufall – oder war es doch der Wink Gottes? – ließ ihn schon früh in Moosdorf im wahrsten Sinne des Wortes „hängen bleiben“, als er in seiner Jugend ausgerechnet hier am Weg nach Salzburg eine Autopanne hatte. „Obwohl Sonntag war, wurde mein Auto sofort repariert,“ erinnert sich Pfarrer Oberndorfer noch heute, „und als ich Jahre später die Chance bekam, diese Gemeinde vorerst als Provisor zu übernehmen, nahm ich diese Gelegenheit mit Freude wahr!“

Seither hat Pfarrer Ferdinand Oberndorfer das Bild der christlichen Gemeinschaft in Moosdorf geprägt. Er verstand es immer, katholische Werte und Traditionen hochzuhalten und gleichzeitig die Kirche an die moderne Zeit heranzuführen. Er war einer der ersten, der Mädchen den Weg zu Ministrantinnen freimachte und er nimmt sich auch heute noch kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, Reformen in der Kirche zu fordern. Mehr als 500 Ausgaben des „Moosdorfer Pfarrblattes“ sind bisher unter seiner Leitung entstanden.

„Vater“ des Friedensbezirks

Geprägt wurde Moosdorf auch durch Amtsleiter Josef Bachleitner, der im Vorjahr nach jahrzehntelanger Arbeit in den wohlverdienten Ruhestand wechselte. Er entwickelte gemeinsam mit dem früheren Bürgermeister Georg Peterlechner das Konzept für die „Friedensgemeinde Moosdorf“ und gilt, wie auch Bezirkshauptmann Dr. Georg Wojak in seiner Laudatio ausführte, als Ideengeber für den Friedensbezirk Braunau. Noch heute engagiert sich der gebürtige Vormooser als Obmann des Moosdorfer Friedensdialoges für die zahlreichen Facetten der Friedensarbeit im Bezirk. „Nicht zu glauben – der alte Gemeindeschreiber wird Ehrenbürger!“ zeigte sich Bachleitner bei der Überreichung der Ehrenurkunde durch Bürgermeister Manfred Emersberger sichtlich bewegt.

Neben den beiden Ehrenbürgerschaften würdigte Moosdorf auch den ehemaligen Volksschuldirektor Josef Gerauer mit dem goldenen Ehrenring der Gemeinde. Seit den frühen 70er-Jahren hatte er die jungen Moosdorferinnen und Moosdorfer auf ihrem Weg ins Leben begleitet und mitgeholfen, neue Ideen umzusetzen. Gerauer hatte als einer der ersten reflektierende Leuchtstreifen auf der Kleidung eingesetzt und auch begonnen, mit seinen Schülern die Autofahrer auf der B156 mit Apfel oder Zitrone zu „belohnen“ – je nach Fahrverhalten. Seinerzeit waren das absolute Novitäten, die durchaus heiß diskutiert wurden, heute gelten diese Maßnahmen als selbstverständlich.

Die feierliche Zeremonie zur Verleihung von Ehrenbürgerschaft und goldenem Ehrenring wurde von der Musikkapelle Moosdorf festlich umrahmt. Zahlreiche Festgäste und Bürgermeister waren extra nach Moosdorf gekommen, um den drei Geehrten persönlich zu gratulieren.

Wo: Gemeindeamt, Friedensplatz 1, 5141 Moosdorf auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.