Edel-fein Exotisches aufs Teller

Tandoori Chicken mit Chicorée, Abersee Frischkäse und Marillen Chutney.
5Bilder
  • Tandoori Chicken mit Chicorée, Abersee Frischkäse und Marillen Chutney.
  • hochgeladen von Barbara Ebner

MATTIGHOFEN (ebba). Wer gerne eine kulinarische Reise ins Ausland unternehmen möchte, muss eigentlich gar nicht weit reisen: Die Genuss-Tüftler der „Garage“ in Mattighofen, dem neuen Lokal gegenüber der KTM Motohall, experimentieren in viele kulinarische Richtungen. Mit vorwiegend regionalen Produkten werden hier spannende Gerichte mit internationalem Touch kreiert. Zutaten aus der asiatischen, französischen oder peruanischen Küche finden sich auf der Speisekarte. So etwa Yuzu, Hummus, Mole, Pak Choi, Chimichurri, Wasabi und vieles mehr.

Ein mutiges Experiment

Die Garage gehört zu KTM. Und so wie die Firma KTM international tätig ist, soll sich diese Internationalität auch in der Speisekarte widerspiegeln. „Dank KTM haben wir öfters internationale Gäste, etwa aus dem indischen Raum. Wir wollen aber für jeden Gast das Passende bieten. Vom Geschäftsmann bis hin zum Biker, vom Fünfjährigen bis zum 80-Jährigen … Wir tasten uns einfach vor, was gut angenommen wird. Und es ist schon ein mutiges Experiment, weil sich unsere Küche doch recht abhebt und man Ähnliches hauptsächlich in Großstädten vorfindet“, erklärt Geschäftsführer Stefan Brandtner, erfahrener Gastronom aus Salzburg. Der 44-Jährige hat bereits mehrere Hauben- und Popup-Lokale erfolgreich geführt. Sechs Köche tüfteln nun in seiner „Garage“, darunter ein Küchenchef und ein Headchef.

Von Mattighofen über Paris nach Dakar

Eine Spezialität des Hauses ist das „fine roasted bread“: Brandtner erklärt, man habe hier den altbekannten, typisch österreichischen Toast neu definieren wollen. Durch das Aufpeppen mit verschiedensten ausländischen Zutaten wird sozusagen eine Reise von Mattighofen über Paris bis nach Dakar unternommen. Alles Stationen, typisch für die Motorsportmarke KTM.

Gäste schätzen den Spirit

Neben verschiedensten Toasts, gibt es unter anderem auch Tandoori Chicken, Beef Tataki, provenzialische Fischsuppe, Mangalitza Ribs und BBQ Octopus. „Letzterer geht sensationell gut“, freut sich Brandtner. „Die Gäste spüren, dass es bei uns etwas Besonderes für den Gaumen gibt. Sie nehmen den Spirit, der hier herrscht, wahr und schätzen ihn.“ Als Konkurrenz für die übrigen Betriebe in und um Mattighofen sieht er sich nicht. „Wir verstehen uns eher als gastronomische Bereicherung für Mattighofen“, so Brandtner.

Fotos: Ebner

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.