Öffentlicher Verkehr
Elektrifizierung der Mattigtalbahn schreitet voran

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S-Bahn-Züge werden künftig elektrisch über Steindorf und Straßwalchen West bis nach Friedburg geführt.
FLACHGAU, BEZIRK BRAUNAU. Mit Ende 2021 soll der Umbau des Weststreckenabschnittes Steindorf bei Straßwalchen - Neumarkt am Wallersee abgeschlossen werden. Die bisherige Station Neumarkt-Köstendorf steht den Fahrgästen seit Dezember 2020 unter ihrem neuen Namen „Neumarkt am Wallersee“ mit drei anstatt zwei Bahnsteigkanten und neuem barrierefreien Personentunnel zur Verfügung.
Dieses Jahr wird neben den Restarbeiten in Neumarkt auch der Bahnhof Steindorf bei Straßwalchen modernisiert und im September ein neuer Inselbahnsteig in Betrieb genommen. Durch die Elektrifizierung des Abschnitts Steindorf bis Friedburg, welche parallel zu den Umbauarbeiten in Steindorf stattfindet, werden S-Bahn-Züge künftig elektrisch über Steindorf und Straßwalchen West bis nach Friedburg geführt.
Fahrgäste im Flachgau profitieren von den modernisierten Bahnhöfen, aber auch vom verbesserten Busangebot, welches durch den neuen Busterminal am Bahnhofsvorplatz in Neumarkt möglich wird. Zudem wurden seit 2017 fast 350 Park&Ride-Stellplätze in Neumarkt errichtet. Weitere 100 Stellplätze folgen bis Jahresende am Bahnhof Friedburg.
Streckensperren notwendig
Die Projekte sind Teil der Attraktivierung der Mattigtalbahn, ein mehrphasiges Umbauprojekt über die nächsten Jahre. 2021 starten die Bauarbeiten für elektronische Stellwerke (ESTW) in Munderfing, Mattighofen und Mauerkirchen. Für diese sowie für die Arbeiten zwischen Steindorf und Neumarkt sind Streckensperren erforderlich, informiert die ÖBB. Ein Schienenersatzverkehr wird von 10. Juli bis 13. September zwischen Mattighofen und Neumarkt am Wallersee eingerichtet. Zudem entfällt ab 10. Juli in Steindorf bei Straßwalchen der Halt der S2 von Linz Hauptbahnhof nach Freilassing.
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