Kunsthandwerk im Schloss Ranshofen ausgestellt

5Bilder

RANSHOFEN. In den Räumen des Schlosses Ranshofen findet heuer am Freitag, 8. Dezember, und Samstag, 9. Dezember, jeweils von 10 bis 18 Uhr der Kunsthandwerksmarkt des „Innviertlerisch-Bayerischen Kunsthandwerks“ statt. Auf zwei Etagen stellen rund 50 Kunsthandwerker aus. Der Verein „IBK“ – „Innviertlerisch-Bayerisches Kunsthandwerk“ versucht seit beinahe 30 Jahren durch die Organisation dieses Adventmarktes den Arbeiten aus traditioneller sowie zeitgenössischer Handwerkskunst, die durchwegs auf höchstem Niveau gestaltet werden, ein Forum für ihre Präsentation zu bieten.

Dabei ist das Sortiment breit gefächert, sowohl in der Art des Kunsthandwerks als auch bei der Auswahl der Materialien: Hier trifft feinste Goldschmiede- und -stickarbeit auf schlichte Holz- und Schmiedekunst, Papier als Zeichnung, Druck, Fotografie, Schnitt und Skulptur auf glattes Porzellan und gebrannten Ton, Glas als Schmuck und Christbaumkugel auf gezogenes Wachs und glänzendes Leder, bedruckter, beleuchteter oder duftgefüllter Stoff auf bemalte Schachteln und Wolliges vom Schaf, Tanne und Gras auf Seifen und Afrika, Antikes, Krippen und Klosterarbeit auf Lebkuchen und Butterstangerl.

Bei den Besuchern besonders beliebt sind die Stationen der „lebendigen Werkstatt“, wo man den Kunsthandwerker beim Arbeiten an ihren Werken über die Schulter schauen kann.
Bei diesem Adventmarkt ist die „Grenzüberschreitung“ keine leere Worthülse: etwa die Hälfte der Aussteller kommt aus dem bayrischen Raum, wodurch sich auch zahlreiche Gäste jenseits des Inns alljährlich einfinden. Wer sich nach einem Rundgang durch die „Standln“ erholen muss, kann das im Kaffeehausbereich tun, der im wunderbaren Ambiente des Bibliothekssaales eingerichtet wird. Hier gibt es Süßes und Pikantes, Flüssiges und Festes,

Wann: 08.12.2017 ganztags Wo: Schloss Ranshofen, Wertheimerpl., 5282 Ranshofen auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.