Wenn das Wetter mitspielt, öffnen die ersten Freibäder am 1. Mai

Freibad Ostermiething | Foto: Gemeinde
15Bilder

BEZIRK (ebba). Auch wenn das Aprilwetter derzeit noch verrückt spielt und die Temperaturen nicht gerade zum Baden einladen: Am 1. Mai startet – zumindest "offiziell" – die Freibadsaison im Bezirk Braunau.

"Wir reagieren flexibel"

Im Freibad in Braunau sorgt die umweltfreundliche Erwärmung mit Geothermie- und Solarenergie für ein angenehme Wassertemperatur von 24 Grad Celsius. Bedingt durch das teils wechselhafte Wetter zählte der Sommer 2016 hier nicht zu den besucherstärksten. Insgesamt kamen 55.515 Badegäste ins Freibad. Zum Vergleich: Im Traumsommer 2015 waren es fast 84.800. Bestbesuchter Tag im vergangenen Jahr war der 10. Juli mit 2.754 Gästen. Zu Ende des Sommers konnte man sich nochmals über eine Schönwetterperiode freuen. "Für heuer hoffen wir natürlich auf einen schönen, warmen Sommer und zahlreiche Badegäste", sagt Bürgermeister Johannes Waidbacher. "Soweit möglich, reagieren wir auch kurzfristig flexibel auf das Wetter – so wie bei der Verlängerung der Freibadsaison im vergangenen September." Sieben Bademeister sind im Braunauer Bad beschäftigt und kümmern sich neben der Badeaufsicht auch um Wartung- und Instandhaltungsarbeiten.

"Oft ist es reine Nervensache"

Im Freibad Mattighofen wäre Saisonstart am Wochenende vor dem 1. Mai. "Wird vermutlich ins Wasser fallen", meint Bademeister Hans Demm angesichts der Wetterprognosen. Im vergangenen Jahr besuchten 25.600 Menschen das Freibad in Mattighofen. Der beste Tag war auch hier der 10. Juli mit 1.565 Badegästen. "Unsere Besucher kommen eher von auswärts", sagt Demm. Gefragt nach seinen Hauptaufgaben als Bademeister, erklärt er: "Das fängt an mit dem Umgang mit Menschen verschiedener Nationen, dem Umgang mit Jugendlichen, sehr wichtig ist natürlich, Sauberkeit und Hygiene im Bad zu erhalten. Manchmal ist die Arbeit aber auch reine Nervensache", schmunzelt Demm.

Letzte Saison für das "alte" Schwimmbad

Auch im Altheimer Schwimmbad geht es offiziell am 1. Mai los. Da die Becken geothermisch beheizt werden, herrscht hier eine konstante Badetemperatur von zirka 28 Grad. 2016 haben rund 42.000 Personen das Bad besucht. "Die Saison lief eher gut, vor allem, weil wir im September noch Badewetter hatten", erzählt Martin Steinberger von der Stadtgemeinde Altheim. Die besten Monate waren Juli und August. "Im Jahr 2017 starten wir das letzte Mal im alten, nicht sanierten Schwimmbad in die Saison. Im Herbst beginnen dann umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Die Badesaison 2018 wird dann im neu sanierten Schwimmbad starten", freut sich Steinberger.

"Es kommen mehr Auswärtige als Einheimische"

In Ostermiething kann ab dem 1. Mai in den auf 26 Grad beheizten Becken geplantscht werden. Im vergangenen Jahr zählte man hier 22.000 Gäste. "Aufgrund des unbeständigen Wetters lief die Saison eher schlecht. Am bestbesuchten Tag kamen zirka 1.000 Badegäste", erzählt Badewart Christoph Berger. "Für die heurige Saison erwarten wir uns viel Sonnenschein und Badewetter", so seine Hoffnung. Die Besucher kommen aus einem Umkreis von zirka 20 Kilometern, also auch aus dem Raum Salzburg und Bayern. "Insgesamt betrachtet kommen mehr Auswärtige als Einheimische."

Start um eine Woche verschoben

Laut Bademeister Karl Daxecker wird die Saison im Freibad Mauerkirchen heuer aufgrund der Wetterlage eine Woche später – und nicht, wie gewohnt, schon am 2. Mai starten. Die Badetemperatur in Mauerkirchen beträgt in der Regel 24 Grad. 14.000 Gäste zählte man hier in der letzten Saison, die damit wetterbedingt eher schlecht lief.

Bad in Maria Schmolln bekommt Solaranlage

In Maria Schmolln wird die Badesaison voraussichtlich auch erst Mitte/Ende Mai beginnen. Hier wird heuer eine Solar-Anlage installiert, durch die die Becken schneller beheizt werden können. Aufgrund der unbeständigen Wetterlage lief die letzte Saison eher mäßig. In der Regel tummeln sich in der Schmolln Mitte bis Ende August die meisten Badegäste, wobei es sich hauptsächlich um Einheimische oder Besucher aus umliegenden Dörfern handelt.

Keine gröberen Unfälle

Abgesehen von kleineren Blessuren wie Schürf- oder Platzwunden und den einen oder anderen Insektenstich gab es in allen Freibädern in der letzten Saison lediglich kleinere "Unfälle".

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.