Beim Genuss-Camp kochen die Kids

Foto: Land OÖ

MAUERKIRCHEN. Die beliebte Aktion "Kochen mit Kids" findet heuer ihre Fortsetzung: Am 6. und 7. September haben alle Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich in Nachwuchs-Küchenchefs zu verwandeln. Ziel der Erlebnis-Genuss-Camps ist es, die Kids für regionale und gesunde Produkte zu sensibilisieren. „Dabei wird der Spaß am sinnvollen Umgang mit Lebensmitteln und die Freude bei der Zubereitung frischer Speisen vermittelt“, erklären Landeshauptmann Josef Pühringer und Landesrat Max Hiegelsberger.

Die Landwirtschaftlichen Fachschulen öffnen in der letzten Ferienwoche ihre Küchen. Eine gesunde Ernährung und die Lust auf heimische und saisonale Lebensmittel stehen dabei an beiden Tagen im Mittelpunkt. Jeder Schulstandort hat ein bestimmtes Thema für die zwei Tage, zum Beispiel „Die Milch macht’s“ und „Genuss für kreative Köpfe“. Am abendlichen Lagerfeuer können die selbst zubereiteten Imbisse genüsslich verspeist werden. Zudem wartet ein kleines Geschenk, das die Schüler als Andenken mitnehmen können.

Neues Bewusstsein
Frisch gekocht statt täglicher Bequemlichkeit und Tiefkühl-Produkten lautet das Motto der Aktion, die auch von der Initiative Gesundes Oberösterreich unterstützt wird. „Bei ‚Kochen mit Kids‘ entdecken die Kinder und Jugendlichen neue Geschmackserlebnisse und können ihre Eltern mit dem erworbenen Wissen sowohl beim Einkauf als auch am Herd unterstützen. So wird ein neues Bewusstsein für regionale und saisonale Lebensmittel und für eine gesunde Ernährung geschaffen“, erklären Pühringer und Hiegelsberger.

Der Kursbeitrag kommt auf 43 Euro, die Nächtigung machen weitere 13 Euro aus. Anmeldungen für das Genusscamp sind bis 15. Juli an der Fachschule Mauerkirchen unter der Nummer 07724/2357 bekannt zu geben.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.