Die Waldkinder vom Schwarzgraben

Kletter, Bauen, Gatschen: Im Wald gibt es für die Kids viel zu erleben.
23Bilder
  • Kletter, Bauen, Gatschen: Im Wald gibt es für die Kids viel zu erleben.
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

MATTIGHOFEN (höll). Es ist Mittwochmorgen. Das Thermometer zeigt 2,5 Grad. Es nieselt leicht. Der Wald riecht frisch und moosig. Neben dem Vogelgezwitscher ist im Schwarzgraben aber noch etwas zu hören: Kinderlachen. So ist das an jedem Vormittag. Bei jedem Wetter zu jeder Jahreszeit.

Selbstständigere Kinder im Waldkindergarten

Seit gut einem Jahr befindet sich hier Mattighofens Waldkindergarten. Es war ein holpriger Weg bis zu dessen Realisierung. Doch nun ist es geschafft: "Wir haben damals gesagt: Wenn, dann gscheit. Und jetzt haben wir was Gscheites", versichert Bürgermeister Friedrich Schwarzenhofer. Vier Tage die Woche verbringen 13 Kinder und zwei Pädagoginnen ihre Vormittage nun im Wald. Das wirkt sich positiv auf die Kids aus. "Wir merken einfach, dass die Kinder hier viel selbstständiger sind, weniger Hilfe bei uns suchen und sich selbst organisieren", weiß Isabella Baumkirchner. Sie leitet den Waldkindergarten.

Ein Tipi für den Sommer

Für die nötige Infrastruktur wurde gesorgt: Es gibt zwei Kompostklos, Wasser bringt der Bauhof in Kanistern und ein großer beheizter Gruppenraum lädt zum Aufwärmen ein. Im Sommer dürfen die Kinder auch eine angrenzende Wiese nutzen. Dort steht ein großes Tipi. Auch ein Bach und der Abenteuerspielplatz im Wald steht den Kindern zur Verfügung: "Wir haben hier mehr Freispielphasen als im Regelkindergarten. Die Kids finden immer etwas zu tun: Sie graben Wurzelstöcke aus, transportieren Laub, bauen Tipis und spielen liebend gerne Verstecken."

"Was wir brauchen, bauen wir selbst"

Was möglich ist bauen die Kinder selbst: "Sie suchen Baumaterial, sägen und schrauben. So ist auch unsere Spielküche und eine Blätterpresse entstanden", erzählt Baumkirchner stolz. Oft suchen die Kinder nach bestimmten Pflanzen oder Blumen, die sie im Naturführer gefunden haben. Da wird der Wald zum Forschungsgebiet.

Zur Abwechslung gehts in den Gruppenraum

Jeden Freitag sind die Kinder im Gruppenraum des Kindergartens Ost: "Das ist eine schöne Abwechslung für uns alle. Da können die Kinder dann auch einmal ohne Matschhose auf dem Boden sitzen und spielen oder basteln", erklärt Pädagogin Beate Gottschling. Danach freuen sich alle wieder auf das Abenteuer im Wald. Informationen zum Waldkindergarten erhalten Sie bei Isabella Baumkirchner unter 0664/88 260 283

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.