Im District Innviertel

Bei der Lego League arbeiten das Techno-Z, Schulen (HTL und NMS) und regionale Firmen Hand in Hand.

BRAUNAU (penz). Techno-Z-Geschäftsführer Herbert Ibinger hat die Lego League gemeinsam mit der HTL Braunau 2014 erfolgreich gestartet und bei uns im Bezirk etabliert. Auch in Ried und Schärding sind schon Projekte am Laufen.

Die Lego League ist ein Wettbewerb, welcher Schüler von Neuen Mittelschulen und der HTL an Wissenschaft und Technik heranführt. Dadurch sollen Interesse und Freude an der Materie geweckt werden. Die Jugendlichen arbeiten im Team an einem gemeinsamen Projekt. Die Mission: Lego-Roboter müssen so programmiert werden, dass diese knifflige Aufgaben erfüllen können. Gelingt es den Schülern, die Aufgabenstellungen mit den Lego-Robotern erfolgreich zu bewältigen, stehen sie sich beim Abschluss-Event gegenüber. Dem Team, das hierbei das Rennen macht, winkt nicht nur eine Fahrt ins Legoland, sondern auch der Aufstieg ins Landesfinale. Die Lego League startet jährlich gleichzeitig mit Beginn des neuen Schuljahrs. Im September gibt es bei einem Kick-off-Meeting erste Infos zum Projekt. Nach einem Einschulungsnachmittag beginnt im November und Dezember dann die Ausbildungsphase. Derzeit trainieren die Teams der Neuen Mittelschulen mit ihren Lego-Robotern, um beim großen Finale im April gut vorbereitet zu sein.

Unterstützt werden sie dabei von den HTL-Schülern, die die Teams coachen sowie gemeinsam mit dem Technologiezentrum Braunau das Projekt koordinieren. Bei dem europaweiten Wettbewerb werden nicht nur Spaß und Technik miteinander verknüpft, sondern auch der Kontakt zwischen Schulen und regionalen Firmen, die als Sponsoren fungieren, gestärkt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.