Leseprofis in der Volksschule Schneegattern lieben die Olchis

3Bilder

LENGAU. Olchi-Erzählungen, die Franz-Geschichten-Klassiker und Nöstlinger-Bücher, Piratenabenteuer und natürlich Gregs Tagebücher standen im vergangenen Schuljahr auf der Leseliste der Zweit- und Drittklässler in der Volksschule Schneegattern.

Was sie Alles gelernt haben und dass die Leselust auch nach einem langen Schuljahr noch groß sein kann, stellten die Kinder beim Lese-Fest zum Schulschluss unter Beweis.

Die Zweitklässler gaben gemeinsam eine Bewegungsgeschichte zum Besten und Ali, Melissa und Cenge, die mit ihren Lesepartnern in der dritten Klasse mit dem Leseprojekt „Gemeinsam die WELT erLESEN“ weitergemacht hatten, lasen berührende selbst verfasste Texte über ihre Lese-Omas, Lese-Opas und Lesetanten vor.

Zum Abschluss gab es für die Kinder ein spannendes Buch für die Ferien. Für die Eltern und Lesepartner hatte Landtagsabgeordneter Bürgermeister Erich Rippl, der seit drei Jahren das Leseprojekt von Seiten der Gemeinde unterstützt, Riesenschokolade im Gepäck. „Das ist ein wichtiges Projekt und eine gute Investition in die Menschen unserer Gemeinde, denn Bildung ist nach Gesundheit das wichtigste Gut, das wir haben“, betonte Bürgermeister Rippl bei der Bücherübergabe.

„Offene Lernräume schaffen, in denen durch die Zusammenarbeit vieler Beteiligter Erfahrungen und Wissen weiter gegeben werden und das Potential der Kinder gestärkt und gefördert wird, ist die Idee dahinter“, erklären die Initiatorinnen Martina Vietz und Edith Konrad ihr ehrenamtliches Engagement.

„Lesen“, so die beiden Frauen, „lernen die Kinder in der Schule. Zur Festigung des Gelernten braucht es aber regelmäßiges und gezieltes Training, das begleitend zum Schulunterricht im Projekt „Gemeinsam die WELT erLESEN“ organisiert und angeboten wird. Denn das Lesen öffnet viele Türen und ist eine Grundvoraussetzung, dass Menschen sich an allen gesellschaftlichen Prozessen beteiligen können.“

Vor zwei Jahren wurde gemeinsam mit der Volksschule Friedburg das Pilotprojekt dazu erarbeitet, das von der Gemeinde, dem Land OÖ und aus Leader-Geldern finanziert worden war. Nach Projektende hat die VS Friedburg das Projekt weiter verfolgt und mittlerweile in das Regelsystem übergeführt. Die außerschulische Koordination für alle Interessierten der Gemeinde haben die in der Erwachsenenbildung tätigen Initiatorinnen Vietz und Konrad auf eigene Kosten übernommen.

Die Volksschule Schneegattern unter der Leitung von Karin Winkelmeier arbeitet seit 2015 mit ihnen zusammen. Unterstützt werden sie außerdem von der pensionierten Lehrerin Helga Kellner und Johanna Schlegl, die sich auch um das Lesezentrum am Gemeindeamt kümmern, sowie den Lesepartnern Anni Lettner, Helga und Franz Konrad, Margit Schinagl, Erika Stütz und Heidi Nussbaumer.

Fotos: Gemeinde Lengau

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.