Simbach: Starkregen setzte Schule unter Wasser

4Bilder

Der starke Regen am vergangenen Wochenende verursachte einen Wassereinbruch in der Inntal-Mittelschule.

SIMBACH (gei). Zu einem massiven Wassereinbruch kam es am Samstag, 17. September, in der Inntal-Mittelschule in Simbach. Über das zweite Oberschoss drang Wasser in einige Klassenzimmer ein und bildete dort große Wasserpfützen. In Mitleidenschaft gezogen wurden auch die darunterliegenden Räume, da das eindringende Wasser bis ins Erdgeschoss durchsickerte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Simbach und Erlach räumten sämtliche betroffene Klassenzimmer leer und begannen mit Wassersaugern die Wasserlachen zu entfernen.

Bereits zuvor wurden Planen im zweiten Obergeschoss ausgelegt, damit kein weiteres Wasser mehr durchsickern konnte. Ebenfalls wurde nach Rücksprache mit den zuständigen Stellen bei der Stadt die mit Wasser durchtränkte Heraklithdecke entfernt. Vor Ort befanden sich rund 25 Einsatzkräfte. Ein Blick von der Lage machte sich auch Bürgermeister Klaus Schmid, der sich gerade auf der Rückfahrt von Tolmezzo befand und sofort in die Inntal-Mittelschule eilte. Auch Konrektor Robert Rogner nahm die massiven Wasserschäden in Augenschein. Ob der Wasserschaden mit den augenblicklichen Sanierungsmaßnahmen am Dach der Schule zu tun hat, konnte bisher nicht ermittelt werden.

Fotos: Geiring

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.