Fußballer setzen auf Physiotherapie

Physiotherapeut Bastian Dürager versorgt die Fußballer des USV Eggelsberg/Moosdorf. | Foto: USV Eggelsberg/Moosdorf
2Bilder
  • Physiotherapeut Bastian Dürager versorgt die Fußballer des USV Eggelsberg/Moosdorf.
  • Foto: USV Eggelsberg/Moosdorf
  • hochgeladen von Carola Schwankner

EGGELSBERG. Grundvoraussetzung für sportliche Erfolge sind fitte und gesunde Sportler. Der USV Eggelsberg/Moosdorf unterstützt seine Fußballer mit Physiotherapie und versorgt sie mit wichtigem Wissen rund um die Sportlergesundheit.

Damit die Spieler des USV Eggelsberg/Moosdorf eine perfekte Rundumbetreuung erhalten, arbeitet der Verein mit dem Physiotherapeuten Bastian Dürager zusammen. Der gebürtige Eggelsberger hat in seiner Kindheit selbst beim Verein Fußball gespielt und nach der Matura in Klagenfurt Physiotherapie studiert. Seit einiger Zeit arbeitet er als selbstständiger Physiotherapeut unter anderem im Zentrum für Gesundheit in Eggelsberg und unterstützt den USV Eggelsberg/Moosdorf: „Ich betreue die Spieler in diversen Therapieeinheiten von der Behandlung von Überlastungserscheinungen über Rehabilitation bis hin zur Unterstützung bei der Leistungssteigerung“, erklärt Dürager. Er wohnt mindestens einmal pro Woche dem Training bei und ist auch bei allen Heimspielen vor Ort und unterstützt aktiv bei der ersten Hilfe am Platz. „Hier ist es besonders wichtig, richtig einzuschätzen, ob der Spieler noch weitermachen kann oder ob er das Spiel abbrechen muss. Dies kann ausschlaggebend für die Dauer der Genesung bei Verletzungen sein“, so Dürager.

Betreuung des Fußballnachwuchses besonders wichtig

Das große Team des USV Eggelsberg/Moosdorf umfasst neben den Stammmannschaften im Erwachsenbereich auch viele Nachwuchsmannschaften von U7 bis U10, U12, 13 und U15. Um alle Spieler optimal versorgen zu können, muss Dürager daher auch auf die Mitarbeit der Spieler selbst zählen können. „Ich arbeite Übungen für unsere Sportler aus, die ich ihnen zeige und die sie dann auch zu Hause problemlos machen können“, erzählt Dürager. Gerade bei den Spielern der Nachwuchsmannschaften, ist es besonders wichtig, eine optimale Versorgung zu garantieren. Haltungsschäden und Verletzungen mit Spätfolgen können so vermieden werden. Der Aufbau des Nachwuchsbereichs hat in den vergangen Jahren viel Einsatz der Vereinsmitglieder gefordert. Mit zahlreichen Aktionen wie Fußballcamps und Schnuppertrainings konnten viele Kinder für den Fußballsport begeistert werden. Umso wichtiger ist jetzt die gute Betreuung dieser, erklärt Vereinsobmann Christian Webersberger: „Alle unsere Nachwuchsbetreuer haben eine professionelle Trainerausbildung und neben der Zusammenarbeit mit Bastian Dürager, bieten wir auch im Rahmen spezieller Veranstaltungen sportmotorische Untersuchungen an“, so Webersberger über die intensive Arbeit im Nachwuchsbereich.

Umfassendes Wissen über Sportlergesundheit

Mit Hilfe von Vorträgen und Workshops versucht der USV Eggelsberg/Moosdorf seinen Sportlern alle Bereiche, die für die Gesundheit eines Sportlers wichtig sind, näher zu bringen. So auch das Thema Ernährung. Im Februar fand dazu ein Workshop im Vereinsheim statt. Den Spielern aller Altersklassen wurden die Grundprinzipien der Sportlerernährung erklärt und wie sie sich auch in diesem Bereich optimal auf Turniere vorbereiten können.

Physiotherapeut Bastian Dürager versorgt die Fußballer des USV Eggelsberg/Moosdorf. | Foto: USV Eggelsberg/Moosdorf
Der USV Eggelsberg/Moosdorf engagiert sich für zahlreichen Fußballnachwuchs. | Foto: USV Eggelsberg/Moosdorf
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.