Lockdown Österreich
Schulen im Lockdown

Nun ist es offiziell. Der zweite Lockdown in Österreich wurde öffentlich verkündet.
Am Dienstag, 2. November um 00:00 Uhr treten neue Maßnahmen in Kraft.

Aber wie sieht es mit den Schulen aus?
Schulen wurden eindeutig von den Verschärfungen ausgenommen.

Präsenzunterricht für Volksschulen & Co.

Trotz des Lockdowns bleiben ab Dienstag alle Kindergärten, Volks-, Mittel- und Sonderschulen sowie AHS-Unterstufen offen.

Wie Bildungsminister Heinz Faßmann bereits am Wochenende sagte: Schulen sind ein "sicherer Ort".
Laut AGES wurde vor den Herbstferien nur jedes 600. Schulkind positiv getestet.

Der Unterricht soll also so lange wie möglich vor Ort durchgeführt werden.

Fernunterricht für Oberstufen & Co.

411.000 Schüler der Oberstufen, Berufsschulen, Universitäten, Fachhochschulen und Hochschulen werden jedoch wieder auf Distance Learning umgestellt.
Für Förder- oder fachpraktischen Unterricht soll es aber schulautonom die Möglichkeit geben, einige Schüller in kleinen Gruppen vor Ort zu unterrichten. Besonders wichtig ist es für Maturanten, die den direkten Kontakt zu ihren Lehrer benötigen.

Die betroffenen Schüler können jedenfalls am Dienstag noch ihre Materialien aus den Schulen holen.

Präsenzunterricht wird in den Schulen "unter erhöhten Schutzmaßnahmen" stattfinden:
- keine Schulveranstaltungen
- das Tragen von Masken im Unterricht kann von der Schulleitung veranlasst werden
- Externe Personen dürfen kein Unterricht führen
- Unterricht draußen und Ausflüge an die frischen Luft sollen möglich bleiben. 

Wie lange die Schulen offen bleiben - bleibt abzuwarten
Denn laut Bundeskanzler Kurz: "Wir werden versuchen, die Schulen offenzuhalten vorerst, müssen das aber in der nächsten Zeit evaluieren, um zu sehen, wie das Infektionsgeschehen dort ist."

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

2

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen