Christkind fliegt für Denise Hintringer

Denise Hintringer leidet an offenem Rücken. | Foto: Andreas Krieger
  • Denise Hintringer leidet an offenem Rücken.
  • Foto: Andreas Krieger
  • hochgeladen von Katharina Mader

ENNS. Das BezirksRundschau-Christkind fliegt heuer für Denise Hintringer aus Enns. Die 20-Jährige leidet an einem offenen Rücken (Spina bifida). Durch das ständige Sitzen ist ihre Wirbelsäule bereits stark verkrümmt, die Skoliose ist bereits zu 70 Grad verkrümmt. Denise wohnt bei ihren Eltern Silvia und Andreas Hintringer. Um die Skoliose zu therapieren, muss Denise regelmäßig Übungen machen. "Ich muss fast jeden Tag zur Therapie", sagt die 20-Jährige. Eine Operation wollen Denise, die in ihrem jungen Leben schon so viele OPs über sich ergehen lassen musste, und ihre Eltern so lange wie möglich aufschieben.

Die kostspieligen Therapien muss sich die Ennserin, die Teilzeit als Bürokauffrau arbeitet, jedoch zu einem Großteil selbst und mit Hilfe ihrer Eltern finanzieren. Am besten ist Wassertherapie für sie. Diese Maßnahme ist für Denise allerdings besonders aufwändig. Zum einen, weil sie ihre Übungen aus gesundheitlichen Gründen nicht woanders machen kann. Zum anderen ist sie auf Hilfe anderer angewiesen.

Denise benötigt ein Korsett – ihre untere Körperhälfte ist gelähmt. Zur Therapie braucht die 20-Jährige eine Einstiegshilfe für das Schwimmbecken zuhause. Die Ärzte gaben Denise bei der Geburt wenig Überlebenschancen. Doch sie bewies einen starken Lebenswillen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.