Heiße Übung in St. Florian: Feuerwehren proben Ernstfall

17Bilder

ST. FLORIAN (km). "Die ursprüngliche Idee stammt von den Feuerwehren des Bezirks Freistadt", erklärt Andreas Standhartinger, stellvertretender Atemschutzwart der Freiwilligen Feuerwehr St. Florian. "Ich dachte mir, das könnten wir auch für unseren Bezirk übernehmen", grinst der Initator. Nach rund 100 Stunden der Planung proben seit Freitag, 24. März, 35 Feuerwehren des Bezirks Linz-Land in St. Florian für den Ernstfall. "Wir trainieren hier unter Realbedingungen."

700 Grad Celsius und starke Sichtbehinderung

In einer Brandsimulationsanlage müssen die mehr als 90 Trupps, bestehend aus je drei Mann, fünf Brandherde bekämpfen. Rund 20 Minuten haben die einzelnen Trupps Zeit, um die 42 Quadratmeter große Fläche von den Flammen zu befreien. "In der Anlage wird es bis zu 700 Grad Celsius heiß. Außerdem müssen die Kameraden mit starken Sichtbehinderungen kämpfen."

Bei ihrem Kampf gegen die Flammen bekommen die Trupps Unterstützung von Ausbildern. Diese gehen gemeinsam mit den Kameraden den Weg durch die Anlage. "Die Ausblidner stellt der Pflichtbereich St. Florian", so Standhartinger und verweist auf die beiden anderen Florianer Wehren FF Bruck-Hausleiten und FF Rohrbach. Die letzte Übung findet heute, 26. März, um 18 Uhr statt.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.