Oberste Bezirksbehörde als Zankapfel der Politik

Die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land könnte bald mit Linz und Urfahr zusammengelegt werden.
  • Die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land könnte bald mit Linz und Urfahr zusammengelegt werden.
  • hochgeladen von Kurt Traxl

Durch die geographische Nähe der Bezirkshauptmannschaften Linz-Land, Linz-Stadt und Urfahr-Umgebung ist eine Zusammenlegung der drei Behörden im Gespräch. ÖVP und SPÖ sprechen sich jedoch gegen einen Zusammenschluss aus.

BEZIRK (kut). Schon seit einiger Zeit grassieren Gerüchte, dass die Bezirkshauptmannschaften Linz-Land, Linz-Stadt und Urfahr-Umgebung zusammengelegt werden sollen. Die BezirksRundschau ging den Gerüchten nach und sprach mit den Bezirksfraktionsobmännern der FPÖ, ÖVP und SPÖ. Hermann Krist, Fraktionsvorsitzender der SPÖ Linz-Land, spricht sich gegen eine Zusammenlegung der BH aus:
„Ich würde mir wünschen, dass die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land auch im Bezirk ist. Jetzt müssen die Menschen eine weite Anreise auf sich nehmen, um Behördengänge zu erledigen. Ich denke dabei auch an ältere Mitbürger. Ich bin gegen eine Zusammenlegung der Bezirkshauptmannschaften, aber die Idee, einige Kompetenzen an die Gemeinden abzugeben, ist durchaus sinnvoll. Die Bezirkshauptmannschaften sollten ihre Kernkompetenzen behalten, doch andere Agenden können die Gemeinden übernehmen, was ja jetzt bereits gemacht wird“.

Ganz anders sieht das der Bezirksparteiobmann der ÖVP, Wolfgang Stanek:
„Die Idee, die Bezirkshauptmannschaften im Zentralraum zusammenzulegen, sei ein Hüftschuss, da die größte Bezirks-hauptmannschaft Oberösterreichs, nämlich Linz-Land, und eine der größten BH, Urfahr-Umgebung, zu einer „Mega-Behörde“ fusioniert würden. Ich spreche mich klar gegen eine Zusammenlegung der Bezirkshauptmannschaften aus, da beide BH hervorragend zuammenarbeiten und vor allem abgestimmt auf die Bedürfnisse der Menschen in den jeweiligen Regionen. Die Synergieeffekte werden hervorragend genützt“.

Herwig Mahr, Bezirksparteiobmann der Freiheitlichen, ist klar für eine Zusammenlegung der Bezirkshauptmannschaften: „Dort, wo es Sinn macht, sollen die Bezirkshauptmannschaften zusammengelegt werden, so wie auch Linz-Land, Linz-Stadt und Urfahr Umgebung. Durch diesen Zusammenschluss können die Behörden sehr viel Geld sparen und Synergieeffekte besser nützen. Da die drei Behörden geographisch sehr nahe beisammen liegen ist ein Zusammenschluss nur logisch und das Argument, dass die Bürger weitere Anreisen auf sich nehmen müssen, ist korrekt, doch dies ist jetzt auch so“.

Bei der heutigen Linzer-Gemeinderatssitzung wird die Freiheitliche-Stadtrat Detlef Wimmer einen Antrag für eine Fusion der Bezirkshauptmannschaften Linz-Land, Linz-Stadt und Urfahr Umgebung einbringen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.