09.05.2017, 15:00 Uhr

Festa del Soccorso, San Severo, Italien

Batteria, Strassenfeuerwerk, San Severo, Copyright by Wolfgang Simlinger, Degengasse 25/24, 1160 Wien, http://www.simi.at, office@simi.at
Jedes Jahr am dritten Sonntag im Mai wird zu Ehren der Madonna del Soccorso in der süditalienischen Stadt San Severo ein Fest gefeiert. Das Fest wird begleitet von zahlreichen Feuerwerken, Höhepunkt des Festes ist die "Batteria del Soccorso", ein Strassenfeuerwerk, das man einmal miterlebt haben muss. Die Feuerwerkskörper hängen auf Schnüren, die durch die Stadt gespannt werden.
Beim Fest wird die "Batteria" gezündet und das Feuerwerk bewegt sich mit lautem Knattern durch die Stadt. Das Fest zieht jährlich tausende Besucher an. Ich war vor 15 Jahren einmal dort eingeladen und hab mir die Sache angesehen. Aus dieser Zeit existieren kaum Fotos und nur wenige Filmdokumente. Die damals entstandenen Bilder wurden noch auf Film aufgenommen und stellen für mich wertvolle Zeitdokumente dar.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.