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Gemeinsam wird eine Region stark

Gemeinsam für die Regionen: Martin Kropfitsch (Kärnten, echt gut!), Andrea Sedlaczek (FH), Franz Pacher (Wirtschaftskammer)     Foto: Grießner | Foto: Grießner
  • Gemeinsam für die Regionen: Martin Kropfitsch (Kärnten, echt gut!), Andrea Sedlaczek (FH), Franz Pacher (Wirtschaftskammer) Foto: Grießner
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“Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.“ – nach dieser Weisheit von Marie von Ebner-Eschenbach richten sich, bewusst oder unbewusst, auch Kärntens Regionen zunehmend. Dort, wo Betriebe, Bildungeinrichtungen, politische Entscheidungsträger und Bürger ihr Know how, ihre Stärken und Erfahrungen bündeln, entstehen Projekte, die die Region zu einem attraktiven Lebensmittelpunkt machen.

Viele Puzzleteile

Forschungseinrichtungen, von Unternehmen betrieben und mit einer Bildungseinrichtung gekoppelt, Ideen-Pools, Initiativen oder kulturelle Plattform: Sie alle tragen auf ihre eigene Art ud Weise dazu bei, eine Region im Ganzen oder in einzelnen Bereichen zu stärken.
Wenn etwa in Villach eine internationale Schule entsteht, bringt das nicht nur positive Effekte für die Mitarbeiter eines internationalen Betriebs, sondern fördert den Ruf der Stadt und der Region als Bildungsstandort.
Wenn sich in Völkermarkt Unternehmer und Politik gemeinsam in einem Verein für die Belebung der Innenstadt einsetzen, freut das nicht nur die Bürger, sondern schafft nach außen hin Anreize, den Ort zu besuchen.
Und wenn angrenzend an die Universität in der Landeshauptstadt ein Technologiepark entsteht, profitieren Studenten wie Betriebe durch praxisnahe und bedarfsgerechte Lehrpläne. In weiterer Folge macht sich die Stadt einen Namen in puncto Bildung und als Hervorbringer praxisnaher Fachkräfte.

Kooperation schafft Stärke

Das Know how einer Region zu bündeln heißt auch, die Bürger mit einzubinden. Wenn sie ihr Wissen einbringen können, leben sie und stehen sie hinter ihrer Heimat. Und sind alle – Bürger, Politiker, Unternehmer – in einem Boot, wirkt sich das gemeinsame Handeln auf die Kommunikation nach außen aus.
Durch die Zusammenarbeit entsteht Identität und Zusammenhalt. Ihn über die Grenzen hinaus zu kommunizieren, zeigt die fortschrittliche Haltung der Region und ihrer Bewohner. Das wiederum hat Auswirkung auf die Markenbotschaft und das starke, zukunftsweisende Image der Region.

Wir suchen Ihre Projekte! Einreichschluss: 13. Oktober

Noch elf Tage haben Sie die Möglichkeit, Ihre Projekte zum Kärntner Regionalitätspreis 2013 einzureichen. Dabei ist es ganz egal, ob Privatperson, Verein, Gemeinde oder Unternehmen – jedes Projekt, das Kärntens Regionen stärkt, ist willkommen. Gemeinsam mit unseren Partnern küren wir in einer Jury-Sitzung in jeder Kategorie einen Sieger. Die zehn Gewinner werden am 23. Oktober bei der großen Preisverleihung im Bildungshaus Schloss Krastowitz in Klagenfurt präsentiert. Die Sieger erhalten eine edle Trophäe und können ihr Projekt auf einer Seite in der Kärntner WOCHE präsentieren.

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