Bezirksblätter Adventkalender 2020
Fensterl Nummer 3 - Butterstangerl

Geschenke, Schnee und Kekse, das sind die Dinge die Kristina an Weihnachten gefallen. | Foto: gezeichnet von Kristina aus der 4B der VS Markt Bischofshofen
3Bilder
  • Geschenke, Schnee und Kekse, das sind die Dinge die Kristina an Weihnachten gefallen.
  • Foto: gezeichnet von Kristina aus der 4B der VS Markt Bischofshofen
  • hochgeladen von Anita Empl

Am dritten Advent möchte ich euch gerne das Rezept meiner Urgroßmutter für Butterstangerl weiter geben. Es kommt aus dem tiefsten Innviertel.

Zur Vorweihnachstzeit gehört für mich das Keksbacken einfach dazu. Das kenne ich schon seit meiner frühesten Kindheit. Ich durfte schon mithelfen beim Keksausstechen, da konnte ich noch gar nicht reden, sagt meine Mutter jedenfalls. Erinnern kann ich mich daran nicht mehr, aber dafür weiß ich noch gut, welchen Aufwand sie jedes Jahr mit dem Backen der Butterstangerl betrieben hat, weil das ihre Mutter und Großmutter auch schon so gemacht hatten.  Mithelfen durfte ich dabei aber nicht, dafür brauchte sie ihre ganze Konzentration. Das war auch gut so, denn die Zubereitung des Blätterteiges versetzte mich damals in Angst und Schrecken: die Mutter drosch in der kalten Speis mit einem Nudelholz unaufhörlich auf den Teig ein. Anschließend machte sie einen Riesenzirkus daraus, wenn die Stangerl im Ofen "umfielen", was soviel bedeutet, dass sie halt nicht ganz gerade waren. Die waren mir sowieso die liebsten, weil wir Kinder sie essen durften. Die gut Geratenen wurden nämlich sofort weggesperrt, die waren für die Weihnachtsgäste reserviert.

Zutaten: 

  • 50 dag glattes Mehl
  • 50 dag Butter
  • 4 Dotter
  • 1 Stamperl Schnaps und Most (darf im Innviertel nie fehlen)
  • 1 Prise Salz

Glasur: 

  • 50 dag Zucker
  • 4 Klar
  • Zitronensaft

Zubereitung:

  • Zwei Drittel des Mehles, die 4 Dotter, Salz, Schnaps und soviel Most, dass ein mittelfester Strudelteig entsteht, vermengen.
  • Zugedeckt über Nacht kalt stellen
  • In das restliche Mehl die Butter einschneiden (in kleinen Stücken dazugeben) und zusammenkneten, sodass ein Butterziegel entsteht.
  • Diesen wiederum über Nacht kaltstellen
  • Am nächsten Tag den Strudelteig auswalken, den Butterziegel einlegen und mit dem Nudelwalker abschlagen, das heißt so lange darauf einschlagen, dass die Butter ein den Strudelteig eingearbeitet wird (ungefähr 3 bis 4 Mal wiederholen). Das soll in einem kalten Raum sein, damit die Butter nicht warm wird.
  • Dann auswalken und mit Glasur bestreichen
  • In Stangerl schneiden ( 7 mal 3 cm)
  • Im Rohr in der unteren Hälfte bei 200 Grad ungefähr 15 Minuten bei Ober-und Unterhitze backen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen.......

Sind diese Fensterl schon offen?

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.