Abschnittsfunkübung in Oberndorf

- hochgeladen von Feuerwehr Oberndorf
"Brand in der Discothek Johnnys mit Dutzenden eingeschlossenen Personen" war die Übungsannahme für die Funkübung des Abschnittes 1 Flachgau. 154 Feuerwehrleute mit 25 Fahrzeugen waren im Einsatz.
Johannes Mairoll hatte sich bereit erklärt, sein Objekt für die Funkübung zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich dabei um ein komplexes Objekt, das durch die zahlreichen Gäste am Wochenende die Feuerwehr vor eine Herausforderung stellt.
Deshalb wurde die Übung in der höchsten Alarmstufe abgehalten; dabei kamen zum Einsatz: FF Oberndorf
FF Laufen
FF Göming
FF Lamprechtshausen mit LZ Arnsdorf
FF St. Georgen mit LZ Eching
FF Bürmoos
FF Nußdorf
FF Anthering
FF Eugendorf mit ELF Kommando Flachgau
FF Seekirchen mit ASF Flachgau
Insgesamt wurden 12 Atemschutztrupps ausgerüstet, wovon 10 zur Menschenrettung und im Innenangriff in der total verrauchten Discothek zum Einsatz kamen. Es galt 20 Personen zu finden und aus dem Gebäude zu retten.
Die Menschenrettung wurde von der Drehleiter Oberndorf unterstützt, die die eingeschlossenen Personen von der Terasse im 1. Obergeschoß herunter brachte. Dabei zeigte sich auch, dass der Gelenkarm der Drehleiter bei diesem Objekt unverzichtbar ist - mit einer herkömmlichen Leiter wäre das Einfahren auf die Terasse gar nicht möglich gewesen.
Zur Absicherung der angrenzenden Häuser wurde ein Außenangriff auf der Südwestseite des Gebäudes aufgebaut, zu dem auch die Drehleiter Laufen herangezogen wurde. Der dort befindliche Notausgang stellte außerdem neben dem Haupteingang den zweiten Angriffsweg für den schweren Atemschutz dar.
Die Löschwasserversorgung ruhte auf 4 Relaisleitungen mit den Entnahmestellen: Oberflurhydrant am Mairoll-Parkplatz: RLF Oberndorf
Saugstelle am Stille-Nacht-Platz: Pumpen Obdf., Göming
Saugstelle in der Salzachkurve: Pumpen Laufen, Nußdorf, Eching
Oberflurhydrant Angererweg: Pumpen Arnsdorf, St.Georgen, L'hausen
Die Salzburgerstraße war für die Dauer der Übung von 19:00 bis 20:15 Uhr total gesperrt.
Übungsdaten
Personal: 154 Mann
Fahrzeuge: 25
AS-Trupps: 12
Vermisste: 20
Schläuche: 1700m
Noch mehr Fotos und ein Video auf unserer Homepage:
www.ffoberndorf.at
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.