Atmosphäre sehr gut!
Das Programm der Kunstbox stimmt, das Publikum ist zufrieden und heuer steht es im Fokus.
SEEKIRCHEN (grau). Kabarett ist gefragt im Emailwerk der Kunstbox Seekirchen. 14 Prozent der Gäste wünschen sich mehr davon, wie eine aktuelle Publikumsbefragung ergab. „Da gibt es leider ein ’Nein‘ von unserer Seite“, lacht Gründer Leo Fellinger. „Auf dem Unterhaltungssektor sind wir laut unserer Umfrage top. Aber das ist nicht alles. Bildung ist wichtig in einem Kunstbetrieb und auch Kritik. In diesen Bereichen sind wir gut unterwegs. Das werden wir ausbauen.“
Dialekte und Sprachkreation
Schwerpunkt ist auch heuer „Sprache.Fremde.Heimat“. Geplant sind drei große Projekte über Sprachausprägungen durch gesellschaftlichen und politischen Widerstand, Dialekte und die Schuld oder Unschuld der Sprache. Zustande kommen die Projekte allerdings nur, wenn die Kunstbox den Förderungspreis „Wahre Landschaft“ gewinnt.
Publikum macht Publikum
Dazu wird der Fokus 2012 auf das Publikum gelegt. Erster Schritt dazu war die Umfrage. „Audiencing ist das Schlagwort – Publikum macht Publikum“, sagt Fellinger. Er will seine Gäste mit Glücksgefühlen nach Hause schicken und ist stolz auf jede Veranstaltung, für die um Restkarten Schlange gestanden wird. So wie zum Beipsiel bei dem Veranstaltungsformat für multimediale Reiseberichte. „Unsere ’Weltbilder‘ sind immer ausverkauft. Wir schicken unser Publikum auf die besten Fernreisen im Kopf und das kommt an.“
Schlange gestanden wird auch beim Format „Guitar Styles“, bei dem Gitarrenspieler zeigen, welch unerwartete Töne sich ihrem Instrument entlocken lassen. Ganz neu ist heuer „Boxtalk“, ein interaktives Programm mit Blog und Diskussionen, das im Grunde nichts geringeres als die Weltrettung zum Inhalt hat.
Botschaft angekommen
„Die Atmosphäre ist ein wichtiger Punkt in der Kunstbox.“ Die Botschaft ist bei den Gästen bereits angekommen. 88 Prozent der Befragten finden die Atmosphäre im Emailwerk „sehr gut“ und „gut“. Die Mitarbeiter finden 96 Prozent „sehr freundlich“ und „freundlich“.
Um sieben Prozent mehr Veranstaltungen lockten 2011 um 12 Prozent mehr Besucher als 2010 in das Emailwerk.
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