Besser gut planen, als draufzuzahlen

Seit den 1990er-Jahren ist er im Gespräch, jetzt wird eine Million Euro in die Vorarbeiten für den Gitzentunnel gesteckt. Viel Geld, um überhaupt einmal festzustellen, was das Projekt – das derzeit mit 120 bis 150 Millionen Euro geschätzt wird – wirklich kosten würde, wie es gebaut werden könnte und ob der Tunnel hier überhaupt sinnvoll wäre. Aber: Besser jetzt eine Million in eine ordentliche Planung investieren, als um zig Millionen etwas zu bauen, das noch zahlreiche Gegner hat. Landesrat Hans Mayr sagt, dass die Planungskosten bereits budgetiert seien und er dadurch nun Fakten schaffen wolle. Dabei soll auch der Effekt des Viertelanschlusses Hagenau – den er zu einem Halbanschluss ausbauen will – miteinberechnet werden. Gut so, denn nur wenn alles berücksichtigt wird, kann vielleicht irgendwann einmal tatsächlich ein Gesamtkonzept für den Verkehr im Flachgau entstehen – mit oder ohne Tunnel.

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