Ehrung eines Künstlers
Christof Paulowitz feiert runden Geburtstag

Von links: Der Bürgermeister von Sankt Georgen Franz Gangl, Monika Paulowitz, Christof Paulowitz, der Landtagsabgeordnete Josef Schöchl und Altbürgermeister Fritz Amerhauser. | Foto: Schöchl
  • Von links: Der Bürgermeister von Sankt Georgen Franz Gangl, Monika Paulowitz, Christof Paulowitz, der Landtagsabgeordnete Josef Schöchl und Altbürgermeister Fritz Amerhauser.
  • Foto: Schöchl
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Der in Sankt Georgen bei Salzburg lebende Künstler Christof Paulowitz beging vor wenigen Tagen seinen 80. Geburtstag. Der Grafiker und Bildhauer ist für sein umfangreiches und detailreiches Schaffen bekannt.

SANKT GEORGEN, SALZBURG, SANKT JOHANN IM PONGAU. Der in Sankt Georgen bei Salzburg lebende Künstler Christof Paulowitz beschäftigt sich insbesondere mit Radierungen, aber auch Skulpturen in Stahl, Bronze, Holz und Stein gehören zu seinem Werken. Seine hauptsächlichen Motive stammen aus der Natur, aber auch eine Vielzahl religiöser Werke hat Christof Paulowitz geschaffen. So etwa auch die lebensgroße Krippe in Sankt Georgen, die jedes Jahr sehr prominent vor dem Gemeindeamt aufgestellt wird. Eine große Zahl von Ausstellungen waren schon seinem Werk gewidmet, zuletzt der insgesamt 64 Radierungen umfassende Zyklus „Bilder zur Bibel“ im Pfarrsaal in Oberndorf bei Salzburg.

Über den Künstler

Christof Paulowitz wuchs in St. Johann im Pongau auf und lebt seit 1982 mit seiner Gattin Monika Paulowitz als freischaffender Künstler in Vollern bei St. Georgen. Christof Paulowitz’ Bildhauer-Werkstatt ist ein 300 Jahre alter ehemaliger Stall in St. Georgen. Eine große Zahl von Ausstellungen waren schon seinem Werk gewidmet, zuletzt der insgesamt 64 Radierungen umfassende Zyklus „Bilder zur Bibel“ im Pfarrsaal in Oberndorf. Christof Paulowitz wuchs in St. Johann im Pongau auf und lebt seit 1982 mit seiner Gattin Monika als freischaffender Künstler in Vollern bei St. Georgen. Christof Paulowitz’ Bildhauer-Werkstatt ist ein 300 Jahre alter ehemaliger Stall in St. Georgen.

Ehrung für Christof Paulowitz

Anlässlich des runden Geburtstages des Künstlers widmete ihm der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer einen Ehrenbecher. Die Übergabe der Ehrung erfolgte durch Landtagsabgeordneten Josef Schöchl, der dabei betonte: „Die Werke von Christof Paulowitz zeigen den ungemein hohen künstlerischen Anspruch und sein unglaublich vielfältiges handwerkliches Verständnis und technisches Können". Zu den Gratulanten bei der Übergabe gehörten auch der Bürgermeister von St. Georgen bei Salzburg Franz Gangl und sein Amtsvorgänger Altbürgermeister Fritz Amerhauser.

Das könnte dich auch interessieren:

Führungswechsel bei der LEADER-Region Flachgau-Nord
Schüler pflanzen 500 Bäume in St. Georgener Au
Ausstellung von Christof Paulowitz in Oberndorf

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.