Neuerungen für Kloster Goldenstein
Die drei Augustiner Chorfrauen

Augustiner Chorfrauen mit Propst Markus Grasl | Foto: Stift Reichersberg
  • Augustiner Chorfrauen mit Propst Markus Grasl
  • Foto: Stift Reichersberg
  • hochgeladen von Rosa Besler

Altersbedingt sind die letzten drei Augustiner Chorfrauen nach Oberalm gezogen und werden dort ihr Ordensleben fortführen.

ELSBETHEN. Nach dem die letzten drei Augustiner Chorfrauen im Dezember 2023 das Kloster Goldenstein verlassen haben, wird das Schlossgebäude generalisiert. Die Schwestern Bernadette, Regina und Rita engagierten sich jahrzehntelang am Kloster Goldenstein. 

„Der Konvent der Augustiner Chorfrauen im Kloster Goldenstein hat über viele Jahrzehnte das Ordensleben in unserer Erzdiözese mitgeprägt", bedankte sich Bischofsvikar Gottfried Laireiter im Namen der Erzdiözese Salzburg.

Sie waren die letzten Schwestern, die im Klostergebäude lebten. Im Klostergebäude ist auch die Privatschule Goldenstein integriert. 

„Der Abschied, der altersbedingt notwendig wurde, war ein längerer Prozess und ist niemanden leichtgefallen. Die drei Augustiner Chorfrauen setzen nun gemeinsam in der Seniorenresidenz Schloß Kahlsperg ihr Ordensleben fort“, so Propst Markus Grasl CanReg von Stift Reichersberg (OÖ) der seit 2022 das Kloster Goldenstein leitet und sich bei den Schwestern für ihr beständiges soziales Engagement bedankt.

Die Ordensgemeinschaft

Seit 1877 hatte die Ordensgemeinschaft die Niederlassung in Elsbethen. Abt von St. Peter überließ den Sommersitz Schloss Goldenstein dem Augustiner Orden. Vorerst wurde eine Internatschule für Mädchen von den Chorfrauen errichtet. Seit 2017 wird die katholische Privatschule auch von Buben besucht.

„Im Fokus steht der Schulbetrieb. Der Zubau der Schule ist abgeschlossen. Im Laufe des Frühjahrs beginnt die Generalsanierung des Schlosses. Neben der schulischen Bildungseinrichtung gibt es dort künftig auch eine Arztpraxis. Dies sei ganz im Sinne der Ordensgemeinschaft und der drei Schwestern", betont Propst Markus Grasl.

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Rosa Besler gibt es >>HIER<<

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Oliebollen für den guten Zweck gebacken im Pinzgau
Kulturzentrum punktet über die Gemeindegrenzen hinaus
Der Next Generation Award

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.