Kleines Wasserkraftwerk
Kraft des Wassers für Energiegewinnung nutzen

Die "Ökostrombörse Salzburg" setzt auf grüne Energieversorgung. Etwa durch das Vorreiter-Projekt "Sinnhub". Die Ökostrombörse wurde beim Regionalitätspreis 2023 in der Kategorie "Umwelt und Ressourcenmanagement" ausgezeichnet.

SALZBURG. Am Almkanal in Leopoldskron wurde ein Mini-Wasserkraftwerk errichtet, das seit diesem Jahr 200 Haushalte mit Strom versorgt. Von dem so gewonnenen Strom profitieren laut der "Ökostrombörse" jene Haushalte, die durch das Umspannwerk Hagenau mit Strom versorgt werden.

Bei der Kreuzung Sinnhub- und Leopoldskronerstraße in der Stadt Salzburg entstand das Wasserkraftwerk, das die Haushalte aus der Region mit Strom – gewonnen aus dem Wasser des Almkanals – speist. | Foto: sm
  • Bei der Kreuzung Sinnhub- und Leopoldskronerstraße in der Stadt Salzburg entstand das Wasserkraftwerk, das die Haushalte aus der Region mit Strom – gewonnen aus dem Wasser des Almkanals – speist.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Darunter fallen neben Haushalten aus der Stadt Salzburg auch Haushalte aus den Flachgauer Gemeinden Wals-Siezenheim und Bergheim. Als technische Voraussetzung in den Haushalten genüge dabei ein sogenannter "Smart Meter", also ein "intelligentes Messgerät".

Regionaler Umweltschutz

Das Besondere am Projekt "Sinnhub", einer Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft (EEG), ist neben der regionalen Stromgewinnung die Tatsache, dass sich die Bürger hier ein Bezugsrecht bis zu 30 Jahren sichern können und damit zum Teil unabhängig von schwankenden Strom- und Energiepreisen werden.

Das Wasser kommt auf dieser Seite (samt Fische) wieder raus und fließt weiter.  | Foto: sm
  • Das Wasser kommt auf dieser Seite (samt Fische) wieder raus und fließt weiter.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Im Jahr werden hier ca. 300.000 kWh erzeugt. Und das aus einer Wassermenge und einem Gefälle, die ohnehin bestehen und lediglich reaktiviert worden sind.

"Der große Pluspunkt ist, dass die Produktionskosten 1:1 dem Kunden übergeben werden. Es gibt keinen Aufschlag, nichts." Josef Pichler

Schon vor etlichen Jahrzehnten profitierte man hier von der Kraft des Wassers: Die Wasserkraftstufe am Almkanal wurde früher durch einen holzverarbeitenden Betrieb genutzt.

Technik in der Wohnsiedlung

Der Baustart des Wasserkraftwerks erfolgte während der Almabkehr letztes Jahr im Herbst. Rund sechs Tonnen bringt die Wasserkraftschnecke auf die Waage und wurde mitten im Wohngebiet in das Kraftwerk in Form eines Fisches hineingehoben.

Blick auf das Wasser im Almkanal. | Foto: sm

Trotz ihres Gewichts sei die "Schnecke" des Wasserkraftwerks zart zu den Fischen, denn diese könnten einfach durchschwimmen oder würden auf die andere Seite transportiert, ohne dabei Schaden zu nehmen, erklärt Josef Pichler, der viel Erfahrung in Sachen Kraftwerke mitbrachte und während der Bauphase regelmäßige Baustellenkontrollen durchführte.

Erik Schnaitl ist von der Ökostrombörse überzeugt. | Foto: sm
  • Erik Schnaitl ist von der Ökostrombörse überzeugt.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Auch Erik Schnaitl von der "Ökostrombörse" erinnert sich noch gut an diesen regnerischen, kalten Novembertag. "Wir hatten schon mehrere Wochen sehnsüchtig auf die Schnecke gewartet", erklärt Schnaitl und informiert, dass die Schnecke extra für die "Sinnhub" angefertigt wurde. Im April 2023 feierte man die Inbetriebnahme.

Augenmerk auf den Rechen

Pichler beobachtet unter anderem auch den Rechen, der Unrat von der Wasserkraftschnecke fernhält.

"Wenn der Rechen zu stark zu ist, fällt der Wasserstand hinterbei ab. Wird dann die Differenz des Wasserpegels zu hoch, ist der Druck auf den Rechen so groß, dass er unter Umständen in das Innere hineingerissen wird" Josef Pichler

Grasschnitte machen der Turbine nichts, aber größere Dinge müssen herausgefischt werden.

Josef Pichler wollte einen Beitrag zum grünen Strom leisten. Zusammen mit vielen anderen engagiert er sich für die Ökostrombörse in Salzburg.  | Foto: sm
  • Josef Pichler wollte einen Beitrag zum grünen Strom leisten. Zusammen mit vielen anderen engagiert er sich für die Ökostrombörse in Salzburg.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Insbesondere bei schönem Wetter ist Pichler vor Ort und prüft gewisse Dinge, die im Almkanal angespült werden: Neben Jausenpäckchen, PET-Flaschen und Gartenschnitt werde auch vieles andere vom Wasser transportiert. Liegestühle und Proseccoflaschen seien keine Seltenheit.

Finanzierung durch Teilnahme

Durch eine Einmalzahlung bekamen die Teilnehmer das Strombezugsrecht und die Finanzierung des Baus wurde gesichert. "Man bietet den Menschen Gutscheine an für Strom, diese geben Geld und mit dem Geld errichtet man das Wasserkraftwerk", erklärt Schnaitl.

Das Wasserkraftwerk ist wie ein Fisch gestaltet.  | Foto: sm
  • Das Wasserkraftwerk ist wie ein Fisch gestaltet.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Zudem fördere man dadurch den Austausch der Teilnehmer und Nachbarn untereinander. Die EEG "Sinnhub" dient damit als Vorzeigeprojekt, ist allerdings nur eines von vielen Projekten der "Ökostrombörse". 

* Über die Ökostrombörse
Die Ökostrombörse ist ein gemeinnütziger Verein, den es seit 2007 gibt. Der Verein agiert mit den drei grün orientierten Zusammenschlüssen "Arge gegen Atomgefahr", "Arge erneuerbare Energie", "Naturschutz" und der Salzburg AG im ganzen Land.

Mehr aus der Stadt Salzburg liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>HIER<<

Schau dir auch diesen Beitrage dazu an: 

Strom wird künftig aus dem Salzburger Almkanal erzeugt

Mehr über den Regionalitätspreis findest du hier:

Das war der Regionalitätspreis im Kavalierhaus
Die Tore der Preisverleihung sind geöffnet
Große Freude und Jubel bei den Gewinnern
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.