Repair-Workshop in Oberndorf
Menschen bewahrten Gegenstände vor dem Aus

Das mitgebrachte Radiogerät wurde mithilfe des Tüftlers Dieter Rosshuber (links) wieder flott gemacht. Über 20 Gegenstände wurden beim Workshop überprüft, wieder instandgesetzt oder konnten durch entsprechende Ersatzteile wieder genutzt werden. | Foto: Repair Café Laufen-Oberndorf
3Bilder
  • Das mitgebrachte Radiogerät wurde mithilfe des Tüftlers Dieter Rosshuber (links) wieder flott gemacht. Über 20 Gegenstände wurden beim Workshop überprüft, wieder instandgesetzt oder konnten durch entsprechende Ersatzteile wieder genutzt werden.
  • Foto: Repair Café Laufen-Oberndorf
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Beim grenzüberschreitenden Repair-Workshop in Oberndorf wurde praktisches Wissen rund um das Reparieren alter oder kaputten Dinge vermittelt. Für die Verantwortlichen, ein voller Erfolg.

OBERNDORF. In der ersten Oktober Woche fand der Repair-Workshop im Pfarrsaal Oberndorf statt. Das „Repair-Café“-Team Laufen/Oberndorf hatte bereits im Frühjahr 2023 in Laufen (Bayern) einen Reparaturworkshop angeboten.

Auch im Repair Café in Salzburg wurde in den letzten Jahren gewerkt und geschraubt, wie hier 2017. | Foto: Stadt Salzburg
  • Auch im Repair Café in Salzburg wurde in den letzten Jahren gewerkt und geschraubt, wie hier 2017.
  • Foto: Stadt Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

Statt dem kostenlosen Schnell-Reparieren-Service-Leistungsgedanken-Modus stand hierbei das gemeinsame Reparieren im Mittelpunkt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nutzten die Zeit, um in den Austausch zu gehen und gaben sich auch gegenseitig Tipps. Unterstützt wurden die Profis dabei vom Regionalverband Flachgau-Nord in Oberndorf. "Durch die Unterstützung des Regionalverbands Flachgau-Nord können wir diese ehrenamtliche Tätigkeit weiter anbieten und ein deutliches Zeichen gegen die zunehmende Ressourcenverschwendung und das übermäßige Wegwerfen setzen", so die Initiatorin Barbara Winkler.

In Repair-Cafes will man Gegenstände reparieren und weiter nutzen, anstatt sie wegzuwerfen.  | Foto: Stadt Salzburg
  • In Repair-Cafes will man Gegenstände reparieren und weiter nutzen, anstatt sie wegzuwerfen.
  • Foto: Stadt Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

Mit viel Spaß ging es an das "Selbermachen" und das Reparieren von defekten Gegenständen, wie CD-Playern, Radios, Druckern, Heckenschere, Wanduhr und Staubsauger. Aber auch Kinderspielzeug, Nähmaschine oder gar der Lieblingsgartenstuhl und Kleidung wurde mitgebracht und wieder in Schuss gebracht.

Vormerken:
Der nächste Reparaturworkshop findet voraussichtlich im Frühjahr 2024 und im Wechsel wieder im Pfarrheim Laufen statt.

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>HIER<<

Schau dir auch diese Beiträge an: 



UMFRAGE - Mehr Nachhaltigkeit im Alltag leben
So gestaltest du dein Leben umweltfreundlicher
Schnelle Hilfe und Reparatur für das Fahrrad
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.