Salzburger Volkskulturpreis 2023
Mit "Brunchy"-Rezept altes Brot verwerten

Für das Projekt "Brotliab" wurde die Landjugend Köstendorf mit dem Salzburger Volkskulturpreis ausgezeichnet. | Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
4Bilder
  • Für das Projekt "Brotliab" wurde die Landjugend Köstendorf mit dem Salzburger Volkskulturpreis ausgezeichnet.
  • Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Der Hauptpreis der Salzburger Volkskulturpreise 2023 geht an die Landjugend Köstendorf für ihr Projekt "Brotliab".  Ihr "Brunchy"-Rezept zum leckeren Müsli, zeigt wie einfach und schnell altes Brot sinnvoll verwertet werden kann, sodass es nicht im Müll landen muss. 

SALZBURG. Der Salzburger Volkskulturpreis wird alle zwei Jahre vom Land, der Kurt-und-Felicitas-Vössling-Stiftung und dem ORF vergeben. Für zwei Förderpreise sind je 3.000 Euro Preisgeld vorgesehen, ein Hauptpreis ist mit 6.000 Euro dotiert. Für den Volkskulturpreis 2023 sind 28 Bewerbungen eingegangen. Neben den Projekten "DeinWeg zur Muik" und "#empoweresWeiberleit" ist der Hauptpreisträger die Landjugend Köstendorf.

300 Stunden investierten die Jugend für das Projekt "Brotliab" | Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
  • 300 Stunden investierten die Jugend für das Projekt "Brotliab"
  • Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

 Wertvolles altes Brot weiterverarbeiten

Mit dem Müsli-Rezept "Brunchy" will die Landjugend altes Brot vor dem Mülleimer bewahren. "Zum ,Brunchy‘ sind wir eher durch Zufall gekommen", erzählt Anna Bachler von der Landjugend Köstendorf. "Ich esse sehr gerne Müsli, Schritt für Schritt ist das Rezept entstanden. Um dieses herum hat sich dann das Projekt entwickelt. Unser Ziel ist es, den Menschen mit dem Kochrezept ein Werkzeug zu geben, damit sie wertvolles Brot nicht wegwerfen müssen", so Bachler.

300 Stunden für Projekt "Brotliab"

Die Landjugend Köstendorf, die aktuell 150 Mitglieder zählt, letztes Jahr ihr 70-Jahr-Jubiläum feierte und derzeit die aktivste Landjugend-Ortsgruppe in Salzburg ist, hat für das Projekt "Brotliab" rund 300 Stunden investiert. "Es waren etliche Sitzungen, in denen wir die Verpackung gestaltet sowie die Kostproben erstellt haben", berichtet Thomas Ebner, Mitglied der Köstendorfer Landjugend.

Die Auszeichnung war für uns sehr überraschend. Wir sind aus allen Wolken gefallen und waren sprachlos. Der Preis ist eine große Ehre für uns."
Thomas Ebner, Mitglied der Köstendorfer Landjugend

Am 21. September wurde die Landjugend für ihr Projekt "Brotliab" mit dem Hauptpreis der Salzburger Volkskulturpreise ausgezeichnet. | Foto: Landjugend Köstendorf
  • Am 21. September wurde die Landjugend für ihr Projekt "Brotliab" mit dem Hauptpreis der Salzburger Volkskulturpreise ausgezeichnet.
  • Foto: Landjugend Köstendorf
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Volkskulturpreis-Verleihung

Am vergangenen Donnerstag (21. September) wurde den Jugendlichen aus Köstendorf der Preis von Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll, überreicht. "Die Landjugend Köstendorf zeigt mit ihrem Siegerprojekt, wie vielseitig die Salzburger Volkskultur ist und dass sie sich auch mit aktuellen Themen auseinandersetzt – generationen-übergreifend und regional“, so Schnöll.

Mehr zum Thema:

Förderpreis für "Dein Weg zur Musik"

Das könnte dich auch interessieren:

Landjugend stellt Kinderbuch "Tiarisch Guad" vor
Landjugend Flachgau schließt Projekt erfolgreich ab

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.