Modellflieger verursachte möglicherweise das Feuer - 34 Kühe verendet

Der große neue Freilaufstall des Winterbauers am Haunsberg war nicht mehr zu retten. | Foto: fmt-pictures
2Bilder
  • Der große neue Freilaufstall des Winterbauers am Haunsberg war nicht mehr zu retten.
  • Foto: fmt-pictures
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

OBERTRUM (fer): Samstagmittag brach auf am Haunsberg im großen Freilaufstall des Winterbauers ein Großbrand aus. Das gesamte neu gebaute Gebäude wurde ein Opfer des Feuers. Wie am Montag bekannt wurde, war ein Modellflugzeug schuld daran. Der Akku des abgestürzten Fliegers dürfte in eine Ladung Heu geraten sein. Der Besitzer des Modellflugzeuges hatte sich nach dem Absturz im Juni auch bei dem Obertrumer Landwirt gemeldet. Teile des Wracks wurden damals in der Wiese gefunden, der Akku aber nicht.

Großeinsatz der Feuerwehr

Rund 200 Feuerwehrleute aus Obertrum und den Nachbargemeinden Mattsee, Berndorf, Seeham, Elixhausen, und Seekirchen standen im Einsatz. Auch die Kameraden aus Oberndorf, Oberalm und Nußdorf rückten nach Obertrum aus. Der Stall war völlig ausgebrannt. 34 Rinder sind dem Feuer zum Opfer gefallen, in den ersten Meldungen hieß es noch mehr als 50.
Laut Aussagen von Zeugen hat die Feuerschutzmauer nicht mehr geholfen. Die Isolierung hat das Feuer zusätzlich noch verstärkt, da das Material "wie Zunder" verbrannt ist und durch die Belüftung am Dach konnte sich das Feuer sehr rasch ausbreiten. Im Stall hat sich daher eine so hohe Temperatur entwickelt, der Rauch ist nach oben gestiegen und somit sind die Tiere vermutlich nicht an einer Rauchgasvergiftung erstickt sondern bei lebendigem Leib verbrannt.

Bauer verletzt

Winterbauer Rudi Lengauer, der noch versucht hatte, die Tiere ins Freie zu bringen, hatte leichte Verbrennungen davon getragen. Im Gespräch mit den Bezirksblättern berichtet er von der selbstlosen Soforthilfe der Nachbarn. "Neben den Feuerwehrleuten halfen vor allem viele Mitarbeiter der Firma Stockinger und der Firma Schachner mit bei den Löscharbeiten und beim Absichern", erzählt er dankbar. "Dafür möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bedanken!" Schon am Tag nach dem Feuer haben sich viele bei ihm gemeldet, alle wollen helfen beim Wiederaufbau.

In der Nacht auf Montag war das Feuer erneut entfacht, es konnte binnen kurzem wieder gelöscht werden.
Der Bauernhof hatte seinerzeit bei der Aktion "Tag der offenen Stalltüre" der Landwirtschaftskammer mitgemacht und viele interessierte Besucher angelockt.

Der große neue Freilaufstall des Winterbauers am Haunsberg war nicht mehr zu retten. | Foto: fmt-pictures
Rudi Lengauer | Foto: LKS
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.