Das Musikum in Hof
Musik leben und erleben

Das Musikum in Hof bildet Musiktalente von morgen aus. Lorenz Wagenhofer leitet die Musikschule.

HOF. Ein Leben ohne Musik kann sich der Vollblutmusiker Lorenz Wagenhofer nicht vorstellen. Seit seinem zwölften Lebensjahr spielt der nun 60-Jährige Posaune und Tenorhorn. Seit 2024 ist er Kapellmeister der TMK Abtenau, wo er auch seine ersten musikalischen Erfahrungen sammeln konnte. Sein Musikwissen teilt er mit seinen Musikschülern seit mehr als 40 Jahren und seit 38 Jahren ist er Direktor des Musikums Hof.

„Nicht der talentierteste, sondern der fleißigste kommt weiter. Denn Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg“, so Wagenhofer.

Lorenz Wagenhofer, Direktor des Musikums Hof. | Foto: Musikum
  • Lorenz Wagenhofer, Direktor des Musikums Hof.
  • Foto: Musikum
  • hochgeladen von Rosa Besler
Foto: Rosa Besler

Beim diesjährigen Landeswettbewerb „prima la musica“ nahmen 20 Schülerinnen und Schüler des Musikums Hof teil und 18 davon wurden mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Ca. 800 Schüler besuchen das Musikum in Hof, sie werden von 40 Lehrkräften unterrichtet. Das Unterrichtsangebot reicht von Altflöte bis Zither. Insgesamt werden über 30 Instrumente am Musikum gelehrt.

Lehrerteam im Überblick. | Foto: Musikum
  • Lehrerteam im Überblick.
  • Foto: Musikum
  • hochgeladen von Rosa Besler

„Wir laden auch Kindergärten und Volksschulen aus der Umgebung zu uns ein, damit die Kinder Musik erleben und kennenlernen können“, so Wagenhofer.

Veranstaltungssaal des Musikums Hof. | Foto: Rosa Besler
  • Veranstaltungssaal des Musikums Hof.
  • Foto: Rosa Besler
  • hochgeladen von Rosa Besler

Kinder und Jugendliche, die im Musikum aufgenommen werden, müssen einen Eignungstest absolvieren. Am Samstag, 25. Mai findet von 10.00 bis 13.00 Uhr der Tag der offenen Tür im Musikum Hof statt, an dem man die Räumlichkeiten und die verschiedenen Instrumente kennenlernen kann.

Ein Leben für die Musik

Wagenhofer ist seit 35 Jahren Kapellmeister und war in Hintersee, Hallein, Eugendorf sowie bei der Stadtmusik Salzburg tätig. Seit 2016 ist er Dirigent des Symphonic Wind Orchestra Salzburg.

„Durch die Musik lernt man Werte wie Ausdauer, Fleiß, Achtsamkeit, Ehrgeiz und Verlässlichkeit. Als Musiker eines Orchesters ist man ein wichtiges Mitglied und macht die Erfahrung, sich in eine Gruppe zu integrieren, seine Leistung zu erbringen und diese auch zu reflektieren, dies fördert die Persönlichkeit“, so Wagenhofer.

Foto: Rosa Besler

Musik im Wandel

Heutzutage stehen uns verschiedenste Medien zur Verfügung, um Musik hören zu können. Auch für die Musikschüler ist das Hören, Anhören und Üben von Musikstücken wichtig.

„Ein guter Musiklehrer braucht Erfahrung und muss die Lernprozesse durchlebt haben, um sie weitergeben zu können, dann kann dem Schüler auch vermittelt werden, was Qualität in der Musik bedeutet. Die Schüler brauchen ein gutes Vorbild. Mein Vorbild war Sebastian Hauer, Posaunist des Mozarteumorchesters Salzburg“, so Wagenhofer.

Foto: Rosa Besler

SL-BigBand

Lorenz Wagenhofer ist auch Gründervater der SL-BigBand. Seit 25 Jahren spielt er mit seinem Ensemble in St. Gilgen, Strobl, Abtenau, Bramberg und Zell am See.

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Rosa Besler gibt es >>HIER<<

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Wenn die Magnolien blühen
Mach mit beim BIOM-Garten-Projekt
Militär im Zentrum der Gesellschaft

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.