"Navis leiten Autos zu früh um"

Gewohntes Bild mit neuem Schild: Bei Stau ist die Ortsdurchfahrt in Wals nur mehr "erschwert möglich".
  • Gewohntes Bild mit neuem Schild: Bei Stau ist die Ortsdurchfahrt in Wals nur mehr "erschwert möglich".
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

WALS-SIEZENHEIM (buk). Aktiviert hat die Gemeinde Wals nun ihre Durchfahrtssperre für den Urlauberverkehr. Gleich am ersten Wochenende ist die Maßnahme bereits gegen zehn Uhr vormittags in Kraft getreten, allerdings ebbt der Reiseverkehr bereits deutlich ab, wie Bürgermeister Joachim Maislinger weiß: "Das Stauende hat nur selten bis hinter die Haberlanderbrücke gereicht."

Interessant sei hier aber vor allem, wie der Dienst "Google Maps" die Autos lotst. "Obwohl die Bundesstraße nach der Ausfahrt Wals in Richtung Walserberg komplett frei war, sind viele links abgebogen und beim Webersdorfer vorbei gefahren", so der Ortschef. Er selbst hat sich dann die Routenführung angesehen – und entdeckt, dass das System dennoch diesen Weg vorschlägt.

"Mini-Stau reicht schon aus"

"Google nimmt die Standortmeldungen der Handys und errechnet Routen, die erfahrungsgemäß gut funktionieren", sagt Maislinger. Deshalb reiche auch ein Mini-Stau bei der Bosch-Kreuzung schon aus, um die Menschen über die Dorfstraßen umzuleiten. "Ich habe auch mit Oberst Friedrich Schmiedhuber, Chef der Verkehrspolizei, gesprochen. Er ist überzeugt, dass der Punkt bereits erreicht ist, an dem die Computer mit uns fahren."

Kompletter Stillstand möglich

Nun hofft Maislinger auf eine Verbesserung nach den Wahlen in Deutschland, die am 25. September über die Bühne gehen. Sollte sich bis zum Urlauberverkehr im kommenden Jahr nichts ändern, dann werde es "etwas Unangekündigtes geben, wo der Verkehr wirklich komplett zum Stillstand kommt", verrät der Bürgermeister noch ohne Angabe von Details.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.