Wollte Tankrechnung nicht bezahlen
Schweizer bedroht Mitarbeiter mit Pistole

Der 38-jährige Schweizer konnte von der Grenzpolizei festgenommen werden. | Foto: Symbolbild: Polizei
4Bilder
  • Der 38-jährige Schweizer konnte von der Grenzpolizei festgenommen werden.
  • Foto: Symbolbild: Polizei
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

Auf einer Tankstelle am Walserberg ereignete sich am Sonntagvormittag ein Betrugsfall. Ein 38-Jähriger geriet beim Versuch zu zahlen in einen Streit mit einer Angestellten und ging ohne zu zahlen. Als zwei Kolleginnen ihn zu stellen versuchte, zückte er eine Pistole.

SALZBURG. Nachdem er vergeblich versucht hatte, seine Tankrechnung mit Karte zu zahlen, wurde der 38-jährige Schweizer auf einen nahegelegenen Bankomaten verwiesen. Diesen konnte er nicht finden. Er kam zurück, beschimpfte die Mitarbeiterin der Tankstelle und versuchte ohne zu zahlen, mit seinem Auto davonzufahren. Letztendlich wurde er in Bayern festgenommen.

Eskalation auf der Tankstelle

Am Sonntag, den 19. Februar, ereignete sich auf einer Tankstelle in Walserberg ein Betrugsfall. Nachdem er mehrmals vergeblich versucht hatte, bargeldlos seine Tankrechnung von 112,90 Euro zu bezahlen, wurde ein 38-jähriger Schweizer auf einen Bankomaten in der Nähe verwiesen. Als er diesen nicht finden konnte, kam er zurück und rastete aus. Er beschimpfte die Mitarbeiterin und verließ die Tankstelle, ohne seine Rechnung zu begleichen. Zwei Angestellte (eine 35-Jährige und eine 47-Jährige) verfolgten ihn und versuchten sein Auto am Wegfahren zu hindern.

Der Schweizer versuchte ohne zu kommen, ohne seine Tankrechnung zu begleichen. | Foto: Symbolbild: Pixabay
  • Der Schweizer versuchte ohne zu kommen, ohne seine Tankrechnung zu begleichen.
  • Foto: Symbolbild: Pixabay
  • hochgeladen von Lucia Königer

Waffe gezückt

Der Schweizer fuhr trotzdem los. Mit seinem Pkw schob er die stehenden Frauen vor sich her. Als sie nicht aufgaben, richtete er plötzlich eine Pistole auf die beiden. Erschrocken wichen sie zur Seite. Der Schweizer nutzte diese Gelegenheit und flüchtete mit seinem Pkw Richtung Deutschland. Die beiden Angestellten verständigten sofort die Polizei.

Die Waffe des Täters stellte sich als Airsoftwaffe heraus. | Foto: Symbolbild: LPD
  • Die Waffe des Täters stellte sich als Airsoftwaffe heraus.
  • Foto: Symbolbild: LPD
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Festnahme in Bayern

Bei der Anschlussstelle Neukirchen, 14 Kilometer nach dem Grenzübergang, stoppten Schleierfahnder der Grenzpolizei Piding den 38-Jährigen. Als sie ihn anhielten, richtete er seine Waffe auch auf die Polizisten. Diese konnten ihn jedoch schnell entwaffnen und festnehmen. Sein Alkotest verlief negativ. Ihn erwartet nun eine stattliche Anzeige. Er wird in Salzburg wegen Tankbetrugs, gefährlicher Drohung und Nötigung und in Bayern wegen tätlichen Angriffes auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Körperverletzung sowie einer waffenrechtlichen Übertretung auf freiem Fuß angezeigt.

Bei der Anschlussstelle in Neukirchen endete die kriminelle Spritztour.  | Foto: Symbolbild: BB
  • Bei der Anschlussstelle in Neukirchen endete die kriminelle Spritztour.
  • Foto: Symbolbild: BB
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Es stellte sich letztendlich heraus, dass es sich bei der Pistole um eine täuschend echt aussehende Airsoftwaffe handelte. 

Das könnte dich auch interessieren:

Das beschäftigte die Einsatzkräfte am Wochenende
Rasante Schuhdiebin baut Unfall in Hallwang
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.