Kunst und Kultur
Straßwalchen wird internationaler Kulturstandort

Gemeinderat Sebastian Leitl und Gemeindehistoriker Franz Bachleitner präsentieren stolz das Plakat für die Galanacht am 30. Juli 2022 vor dem ehemaligen Wohnhaus des Komponisten. | Foto: Marktgemeinde Straßwalchen
  • Gemeinderat Sebastian Leitl und Gemeindehistoriker Franz Bachleitner präsentieren stolz das Plakat für die Galanacht am 30. Juli 2022 vor dem ehemaligen Wohnhaus des Komponisten.
  • Foto: Marktgemeinde Straßwalchen
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Nicht nur in Wien sind international tätige Kulturorganisationen zu Hause, sondern schon bald auch in der Marktgemeinde Straßwalchen. Gefeiert wird dieses Ereignis mit einer großen Galanacht, welche die örtliche Pfarrkirche in einen Konzertsaal verwandelt.

STRASSWALCHEN, WIEN. Joseph Woelfl war nicht nur ein Komponist, welcher zu Lebzeiten sogar Wolfgang Amadeus Mozart die Stirn bot, sondern auch ein Sohn der Marktgemeinde Straßwalchen. Dass diese Persönlichkeit hier seine Zelte aufgeschlagen hatte, fand Gemeindehistoriker Franz Bachleiter im Jahr 2021 heraus. Seither haben sich die Kulturverantwortlichen im Ort ganz der Person Joseph Woelfl verschrieben und arbeiten mit Hochdruck daran, dass der lang vergessene Sohn wieder in den Vordergrund rückt. „Unsere Gemeinde war und ist die Heimat vieler großer Söhne und Töchter. Einer davon ist auch der Komponist Joseph Woelfl. Das freut nicht nur mich, sondern besonders die Straßwalchnerinnen und Straßwalchner“, sagt Gemeindehistoriker Franz Bachleitner.

Joseph Woelfl–Gesellschaft in Straßwalchen

Von Beginn an stehen die Kulturverantwortlichen mit jener Organisation in engem Austausch, welche sich dem Leben und Wirken des Komponisten verschrieben hat – der Internationalen Joseph Woelfl Gesellschaft. Der erste Konzertabend, der vergangenes Jahr in der Gemeinde organisiert wurde, war der Beginn einer Partnerschaft, die jetzt ausgebaut wird. Denn die IJWG hat in einer Generalversammlung Ende Mai beschlossen, ihren Sitz von Wien nach Straßwalchen zu verlegen. „Es ist für uns als Marktgemeinde Straßwalchen eine große Ehre, dass der Sitz der Joseph Woelfl Gesellschaft von der Bundeshauptstadt Wien nach Straßwalchen verlegt wird. Gleichzeitig bedeutet es viel Verantwortung. Mein erklärtes Ziel ist schon heute: Von hier aus soll Woelfl ganz Österreich erreichen“, sagt der Kulturreferent Sebastian Leitl (SPÖ) freudig.

Neue Partnerschaft mit Galanacht gefeiert

Am 30. Juli 2022 wird in Kooperation mit der Kulturvereinigung Straßwalchen, dem örtlichen Tourismusverband, der Bürgervereinigung und der Gemeinde die Joseph-Woelfl-Gala um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche Straßwalchen stattfinden. Bei dieser Veranstaltung werden international bekannte Musikerinnen und Musiker wie Werner Karlinger (Harfe), Bernhard Mittmesser (Klarinette) und Johann Zhao (Klavier) Stücke des Komponisten zum Besten geben. Die Mezzosopranistin Christa Ratzenböck wird dem Abend ihre Stimme verleihen.

Die Karten für die Veranstaltung sind im Vorverkauf beim örtlichen Tourismusverband und der Raiffeisenbank Straßwalchen ab einem Preis von 20 Euro erhältlich. Die Karten können auch unter sebastian.leitl@strasswalchen.at vorbestellt und an der Abendkassa abgeholt werden. „Wir haben uns in Straßwalchen auf eine Reise begeben, deren Ziel noch ungewiss ist. Doch bereits heute steht fest, dass Joseph Woelfl in Straßwalchen wieder ein zu Hause gefunden hat und er ein Teil unserer kulturellen Identität ist. Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Projekte und bin der festen Überzeugung, dass unsere Gemeinde schon bald im Kulturbereich eine wichtige Rolle sein wird. Sowohl national wie auch international“, so Gemeinderat Sebastian Leitl (SPÖ).

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.