Brandalarm in Straßwalchen
Zimmerbrand in Straßwalchen rasch gelöscht

Foto: FF Straßwalchen
5Bilder

Zimmerbrand löste Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Straßwalchen aus. 63. Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. 

STRASSWALCHEN. In den frühen Abendstunden von Mittwoch, den 31.08.2022 um 18:24 Uhr wurde die Hauptwache Straßwalchen und der Löszug (LZ) Steindorf zu einem Zimmerbrand in einem Gastronomie- und Hotelbetrieb am Marktplatz alarmiert.

Foto: FF Straßwalchen

Bereits auf der Anfahrt nahmen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr einen starke Rauchentwicklung wahr. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr unternahmen zwei Gäste bereits erste Löschversuche.

Vor Ort wurde vom Einsatzleiter weitere Verstärkung angefordert und die LZ Irrsdorf und LZ Haidach nachalarmiert. Mittels eines Hochdruck Rohres konnte ein Schnellangriff der Einsatzkräfte durchgeführt werden.

Foto: FF Straßwalchen

Durch die starke Hitzeentwicklung war Anfangs ein Löschangriff schwierig. Der Raum wurde mit einem Lüfter vom Rauch befreit und anschließend wurden die Brandmaterialien nach draußen gebracht. Während des Einsatzes war die B1 durch den Markt gesperrt.

Der LZ Haidach richtete hierfür eine Straßensperre und Umleitung ein. Nach gut drei Stunden konnten wieder alle Fahrzeuge ins Feuerwehrhaus einrücken.

Foto: FF Straßwalchen


Brandermittlung durch die Polizei

Nach Ersterhebungen der Feuerwehr konnte eruiert werden, dass es im Wäsche- und Wirtschaftsraum im 2. Stock gebrannt hat. Das Feuer konnte von den Einsatzkräften der Feuerwehr rasch gelöscht werden.

Da der genaue Grund für den Brand nicht ermittelt werden konnte, folgen weitere Erhebungen, durch den Brandermittler des LKA Salzburg, am 01.09.2022. Die Schadensumme ist derzeit unbekannt. Es wurde niemand verletzt.

Foto: FF Straßwalchen


Weitere Themen aus dem Flachgau HIER
Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.