Auf Einladung der Grünen
Diskussionsabend im Flachgau über S-Link

Foto: vl.n.r.: Christoph Harringer, Josef Scheinast, Gunter Mackinger, Martina Berthold | Foto: Harringer
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Der Landtagsklub der Grünen lud zum Dialog über das geplante Bauprojekt "S-Link" nach Neumarkt ein. 

NEUMARKT. An die fünfzig Besucher und Besucherinnen folgten der Einladung zum S-Link Dialog. Die Veranstaltung wurde am 13. Juni 2023 mit KommR Gunter Mackinger, Landtagsabgeordnete Josef Scheinast. LH-Stv. Martina Berthold und in Beisein von Christoph Harringer (Ortsgruppensprecher Neumarkt) eröffnetet. 

Die Lokalbahn Salzburg wird unterirdisch bis zum Mirabellplatz verlängert. [Vermerk: Diese Darstellung ist symbolisch. Die tatsächliche Ausführung – etwa bei der Farbgebung der Züge – kann davon abweichen.] | Foto: S-Link
  • Die Lokalbahn Salzburg wird unterirdisch bis zum Mirabellplatz verlängert. [Vermerk: Diese Darstellung ist symbolisch. Die tatsächliche Ausführung – etwa bei der Farbgebung der Züge – kann davon abweichen.]
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Zu Beginn gab Mackinger Einblick in die historische Entwicklung des Salzburger Öffi-Netzes und erzählte von den Zeiten, als man ein Ticket vom Mirabellplatz nach Alexandria buchen konnte. Geführt habe das alles dazu, dass das derzeitige Öffi-Netz bereits jetzt an seine Grenzen stoße.

Die Menschenströme am Morgen im Salzburger Hauptbahnhof, wenn die Salzburger Lokalbahn einfährt.  | Foto: S-LINK
  • Die Menschenströme am Morgen im Salzburger Hauptbahnhof, wenn die Salzburger Lokalbahn einfährt.
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"Alleine die O-Bus-Linie 3 befördere so viele Passagiere am Tag, wie eine schwache U-Bahn-Linie in Wien", erklärte Mackinger.

Geplante Trassenführung durch Salzburg

Scheinast gab Einblick in die Ausbaupläne und Trassenführung – vom Hauptbahnhof über den Mirabellplatz bis nach Hallein und erläuterte: "Die politische Zielsetzung ist ein 30%-iger Anteil des öffentlichen Verkehrs in Salzburg – dies entspräche einer Verdoppelung bis Verdreifachung in manchen Bereichen – etwa müssten dann 200 bis 300 O-Busse die Staatsbrücke queren (derzeit ca. 100). – Nur mit dem S-Link lässt sich diese Zielsetzung erreichen", ist sich Scheinast sicher. 

Kritiker wurden zu Befürwortern

In der anschließenden Diskussion überzeugen die beiden Referenten mit fundiertem Fachwissen rund um zahlreiche Fragen.

Die Salzburger Lokalbahn befördert schon jetzt viele Menschen in die Stadt Salzburg. In Zukunft möchte man die Lokalbahn ein Stück unterirdisch weiterführen. Die Grafik zeigt, wie viele Personen durch die Bahn befördert werden können.  | Foto: S-LINK
  • Die Salzburger Lokalbahn befördert schon jetzt viele Menschen in die Stadt Salzburg. In Zukunft möchte man die Lokalbahn ein Stück unterirdisch weiterführen. Die Grafik zeigt, wie viele Personen durch die Bahn befördert werden können.
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Unter anderem zur Finanzierung, dem geplanten Zeitablauf, Alternativen und Perspektiven. Auch die aktuelle Stimmungslage in der Bevölkerung und die politische Gemengelage wurden erörtert und ein Teilnehmer warf zum Abschluss die Frage auf: "Warum ist denn sonst niemand von unseren Kommunalpolitiker und Politikerinnen oder Gemeindevertreter und Vertreterinnen der anderen Parteien anwesend, um sich zu informieren?" Es war, laut den Veranstaltern, die einzige Frage, die an diesem Abend unbeantwortet blieb.

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