Neubau des Eugendorfer Konradinums ist fix
- Das aktuelle Gebäude soll die Gemeinde Eugendorf kaufen. Der Neubau wird auf einem 4.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet.
- Foto: Franz Neumayr
- hochgeladen von Manuel Bukovics
EUGENDORF (buk). Knapp ein Jahr nach den schweren Vorwürfen der Volksanwaltschaft gegen das Land Salzburg als Betreiber des Konradinums in Eugendorf, wurde nun der Neubau endgültig auf Schiene gebtracht. Die Landesregierung hat hier den erforderlichen Grund erworben und die Pläne festgelegt. "Damit steht einer ehestmöglichen Realisierung des Projektes nichts mehr im Weg", teilt Lhstv. Christian Stöckl mit. Die Baukosten werden rund 5,5 Millionen Euro betragen.
4.000 Quadratmeter großer Grund
Für den rund 4.000 Quadratmeter großen Grund, der bereits als Fläche für eine soziale bzw. im öffentlichen Interesse stehende Einrichtung vorgesehen ist, wurde knapp eine Million Euro bezahlt. Erstanden wurde der Grund von Holznerwirt Gerhard Schönbauer. "Er hat uns aufgrund seines sozialen Engagements einen sehr moderaten Preis gemacht und zusätzlich eine Grünfläche zur Verfügung gestellt", freut sich Stöckl und ergänzt: "Auch die Gemeinde hat von Anfang an klar gemacht, das Konradinum im Ort halten zu wollen."
36 Betreuungsplätze vorgesehen
Die Eckpunkte des Neubaus sind 36 Betreuungsplätze in fünf Wohngruppen, zwei Kurzzeitbetreuungsplätze, die darin integriert werden und ein Zimmer mit zwei Plätzen, in denen Beatmungspatienten betreut werden können. Zudem soll es tagesstrukturierte Angebote, handwerkliche und kreative Tätigkeiten sowie Förderungen und Therapien geben. Die Suche nach einem Projekt- und Finanzierungspartner startet heuer, 2018 soll mit dem eigentlichen Bau begonnen werden. Das aktuelle Gebäude wird an die Gemeinde Eugendorf verkauft.
Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.