Tennis
Auf dem Nachwuchs liegt der Fokus beim UTC Eugendorf

Das Eugendorfer U10-Team bei den Clubmeisterschaften. | Foto: UTC Eugendorf
2Bilder
  • Das Eugendorfer U10-Team bei den Clubmeisterschaften.
  • Foto: UTC Eugendorf
  • hochgeladen von Daniel Schrofner

Der Nachwuchs beim UTC Eugendorf genießt einen besonderen Stellenwert. Die Flachgauer sind in allen Jugendligen vertreten und Markus Lackner, der für die Kinder und die Jugend beim Tennisklub verantwortlich ist, legt großen Wert auf die Nachhaltigkeit. Wer in Eugendorf trainieren will, muss auch für den UTC Meisterschaft spielen.

EUGENDORF. "Wir schauen immer, dass wir in allen Jugendligen vertreten sind", betont Markus Lackner, der beim Tennisklub UTC Eugendorf für den Nachwuchs zuständig ist. Derzeit trainieren 70 Kinder bei den Eugendorfern, 40 davon spielen in den diversen Ligen Meisterschaft. "Es darf nicht sein, dass wir in einem Altersbereich nichts haben, darauf schauen wir sehr genau", fügt der Jugendtrainer hinzu. Unterstützung bekommt er von Obmann Wolfgang Kerbler, der ebenfalls sehr auf den Nachwuchs baut. "Das Ziel von uns ist, dass die Jungen irgendwann bei uns in Eugendorf bei den Erwachsenen in der Landesliga spielen", ist für Lackner Nachhaltigkeit ein großes Thema. "Ganz wichtig ist, wer bei uns trainieren will, muss für uns Meisterschaft spielen."

Die Aushängeschilder im Nachwuchs des Klubs

Das gilt auch für drei Nachwuchstalente, die der Klub in seinen Reihen hat: Gregor Gottein, Felix Dürlinger und Valentin Glasl, die vor kurzem das U15-Bundesfinale in Wolfsberg gegen den TC Tennisland/TC Wolfsberg gewannen. Die Jahrgänge 2003, 04 und 05 sind das Aushängeschild der Flachgauer. Zwar trainieren die Drei hauptsächlich in Rif, aber Meisterschaft spielen sie in Eugendorf und trainieren auch noch ab und zu auf der Anlage des UTC. Der über zwei Hallenplätze verfügt, die ein großer Pluspunkt sind. "Uns ist wichtig, dass die Schwächeren auch mit den Stärkeren zusammen trainieren und spielen. Das gilt ebenfalls für den Wechsel vom Jugend- in den Erwachsenenbereich. Bei uns spielt der Nachwuchs schon bei den Erwachsenen mit, wenn wir finden, dass es an der richtigen Zeit ist", erklärt Lackner.

Kinder sollen sich mit dem Verein identifizieren

Der Verein möchte den Kindern den Einstieg so gut wie möglich erleichtern und deshalb gibt es auch diverse Förderungen des UTC für den Nachwuchs. "Tennis soll kein Luxussport sein, deshalb möchten wir den Einstieg so günstig wie möglich machen", betont der Jugendtrainer, dem wichtig ist, dass sich die Kinder mit dem Verein identifizieren. Neben Schnuppertage, die der Klub anbietet, findet immer einmal ein Intensiv-Tenniscamp statt. "Wir arbeiten auch eng mit der Tennisschule Reissig zusammen", so Lackner. Die intensive Nachwuchsarbeit macht sich mit Titeln bezahlt – die U8 holte den Vize-Landesmeistertitel im Herbst, die U16 mit Gottein, Dürlinger und Glasl den Titel in der U16. Und auch im Einzel und Doppel räumten die Eugendorfer in der U14-Klasse ab. Gottein holte den Einzeltitel und mit Glasl den Doppeltitel sowohl out- als auch indoor. Julian Glasl gewann den U18-Doppeltitel indoor mit Adrian Weißer vom 1. Salzburger TC.

Das Eugendorfer U10-Team bei den Clubmeisterschaften. | Foto: UTC Eugendorf
Der Top-Jahrgang des UTC: Gregor Gottein, Felix Dürlinger und Valentin Glasl nach dem Gewinn des U15-Bundesfinales in Wolfsberg. | Foto: UTC Eugendorf
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.