UEFA Champions League
Der FC Salzburg verliert im Achtelfinale mit 1:7

Der FC Salzburg verliert im Achtelfinale der UEFA Champions League 2022 mit 1:7. | Foto: Land Salzburg/Kernd
  • Der FC Salzburg verliert im Achtelfinale der UEFA Champions League 2022 mit 1:7.
  • Foto: Land Salzburg/Kernd
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Der FC Red Bull Salzburg ist wie der ORF berichtet am Dienstag den 8. März 2022 im Achtelfinale der UEFA Champions League ausgeschieden. Der Serienmeister aus Salzburg hat das Rückspiel beim FC Bayern München klar mit 1:7 (0:4) verloren. Trotz des starken 1:1 aus dem Hinspiel konnte der FC Salzburg im Rückspiel nicht mithalten. Schon in der ersten Halbzeit stand es 0:4, drei Tore schoß in den ersten 23 Minuten Star-Stürmer Robert Lewandowski. Das Ergebnis war für den FC Salzburg die höchste Niederlage auf internationaler Ebene.

WALS, SALZBURG, MÜNCHEN. Zum zweiten Mal binnen zwei Jahren gastierte der FC Red Bull Salzburg in München. Das Rückspiel bei der erstmaligen Teilnahme am Achtelfinale der UEFA Champions League wurde vorab als größtes Spiel der Clubgeschichte bezeichnet. 1.700 Fans des FC Salzburg reisten zum Nachbarschaftsduell ins nahe gelegene München. 25.000 Zuschauer waren wie der ORF berichtet erlaubt. Die Salzburger Vorfreude war riesig, denn der FC Salzburg wollte als Außenseiter überraschen. 

FC Salzburg fast in Bestbesetzung

Die zunächst gute Nachricht aus Salzburger Sicht war wie der ORF berichtet, dass trotz des Corona-Clusters vor zwei Wochen der Trainer Matthias Jaissle fast seine Bestbesetzung auf den Platz bringen konnte. Die 17 infizierten Spieler waren alle bereits genesen und Verteidiger Oumar Solet wurde nach Muskelproblemen fit. Nur Stürmer Noah Okafor, der im Hinspiel bereits früh mit einer Oberschenkelverletzung ausgefallen war, fehlte laut ORF-Bericht im Rückspiel. Neben Karim Adeyemi stürmte auch der Torschütze aus dem Hinspiel Junior Adamu. Beim FC Bayern München hingegen gab der Weltklassetorhüter Manuel Neuer wie der ORF berichtet früher als gedacht sein Comeback. Er hatte sich Anfang Februar 2022 einer Knieoperation unterzogen. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann entschied sich laut ORF-Bericht für eine offensive Aufstellung im 3-4-3-System. Neben der defensiven Dreierkette und Joshua Kimmich spielten gleich sechs Offensivspieler.

FC Salzburg mit höchster Niederlage

Der FC Bayern München wurde der Favoritenrolle im Rückspiel des Champions League Achtelfinales am Dienstag den 8. März 2022 gerecht. Star-Stürmer Robert Lewandowski gelang innerhalb von 23 Minuten ein lupenreiner Hattrick, dies war laut ORF-Bericht der früheste der Champions-League-Geschichte. Serge Gnabry  erhöhte nach einem Ballverlust von Mohamed Camara noch vor der Pause auf 0:4. Dabei hatte der FC Red Bull Salzburg in der ersten Viertelstunde selbst zwei gute Torchancen vergeben. Thomas Müller erhöhte nach der Pause auf 5:0 (54.), FC Red Bull Salzburg-„Joker“ Maurits Kjaergaard gelang mit einem Schuss ins linke Kreuzeck das Ehrentor für den FC Salzburg. Wieder Thomas Müller (83.) und Leroy Sane (85.) sorgten mit ihren Treffern für einen klaren Sieg des FC Bayern München. Der FC Salzburg schrieb dennoch als erste österreichische Mannschaft, die das Achtelfinale der Champions League erreichte, im Jahr 2022 Fußballgeschichte.

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.