Europameisterschaft
Österreichs Faustball U19-Nationalteams holen Silber

Mit zwei Silbermedaillen für Österreich ging die Unter-19 Hallen-Europameisterschaft in Krusau (Dänemark) zu Ende.  | Foto: Faustball Austria
  • Mit zwei Silbermedaillen für Österreich ging die Unter-19 Hallen-Europameisterschaft in Krusau (Dänemark) zu Ende.
  • Foto: Faustball Austria
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Mit zwei Silbermedaillen für Österreich ging die U19 Hallen-Europameisterschaft in Krusau (Dänemark) zu Ende. Mit dabei war auch die Seekirchnerin Nicole Kempf. Während sich Deutschland im Finale der Frauen als eine Nummer zu groß erwies, trauert die geschwächte rot-weiß-rote Männerauswahl einer vergebenen Führung im Entscheidungssatz nach.

SEEKIRCHEN, DÄNEMARK. Faustball-Trainerin Birgit Kempinger kann mit ihrem Unter 19-Faustball-Frauenteam auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken. Dass es nach einem 3:1 im Halbfinale gegen die Schweiz dann am Ende nicht für die absolute Spitze gereicht hat, lag an den Favoritinnen aus Deutschland, gegen die es die einzigen beiden Niederlagen setzte. In der Vorrunde konnte das Team Austria die Begegnung noch offen halten, im Finale unterstrichen die Gegnerinnen dann ihre Favoritenrolle und ließen den Österreicherinnen beim 3:0 wenig Chancen.

Tolle Spiele gezeigt

„Natürlich überwiegt im ersten Moment die Enttäuschung über das verlorene Finale. Alles in allem bin ich aber extrem stolz auf meine Mädels. Jede hat über die gesamte Europameisterschaft immer alles gegeben und wir haben tolle Spiele gezeigt. Schlussendlich war Deutschland bärenstark und wir hätten vermutlich auch ein Quäntchen Glück gebraucht“, sagt Kempinger, die im Sommer auch wieder mit ihrem Unter 18-Nationalteam im Einsatz sein wird und eine Kampfansage Richtung Gegnerinnen schickt: „Wir werden uns am Rasen wiedersehen.“

Trauer über vergebene Führung 

Einen ähnlichen Turnierverlauf wie bei den Damen gab es bei den Herren. In der Vorrunde zeigte man gegen den späteren Finalgegner Deutschland beim 1:2 eine starke Leistung, mangelnde Effizienz im Finish verhinderte jedoch ein besseres Ergebnis. Nach einem Überzeugenden 3:0 Halbfinalsieg gegen die Schweiz präsentierte sich das österreichische Nationalteam dann auch im Finale von der besten Seite. Zweimal glich die Mannschaft von Coach Harald Pühringer eine deutsche Satzführung aus, bevor bei einer 8:3 Führung im Entscheidungssatz der Titel schon zum Greifen nahe schien. Doch abermals wurde nichts aus dem Happy End, mit einem 8:1-Punktelauf sicherte sich das deutsche Unter-19-Team den Europameistertitel.

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.