Soccerpark Salzburg
Schon zehn Jahre Soccergolf in Wals Siezenheim

Familie Klegraefe vor dem Soccerpark Salzburg in Wals. | Foto: Emanuel Hasenauer
20Bilder
  • Familie Klegraefe vor dem Soccerpark Salzburg in Wals.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

In Wals-Siezenheim befindet sich seit dem Jahr 2013 der Soccerpark Salzburg. Hier kann man auf insgesamt 18 Bahnen die Fun-Sportart Fußballgolf spielen.

WALS, SALZBURG. Der Soccerpark Salzburg in Wals-Siezenheim begeistert schon seit zehn Jahren die Besucherinnen und Besucher. Eröffnet wurde die Anlage im Juni 2013. Hier kann man das Spiel Soccergolf spielen. „Soccergolf wird wie Golf auf 18 Bahnen gespielt mit Par 72. Dabei wird ein Ball mit dem Fuß ohne Einsatz eines Schlägers mit möglichst wenigen "Schlägen" über verschiedenste Hindernisse bis zum Loch gespielt", sagt Inhaber Hans Klegraefe. Seine Familie und er kommen ursprünglich aus Bayern und wollten den Soccerpark eigentlich dort eröffnen. Als er dort keinen passenden Platz gefunden hat, hat er nach vierjähriger Suche das Gelände in Wals entdeckt. Klegraefe kommt eigentlich aus der Veranstaltungs-Branche und hat bereits sehr viele Events veranstaltet. Er hatte sogar einmal ein Kino in Bad Reichenhall. Damals veranstaltete er mit dem Alpenverein ein Bergfilmfestival. „Aktuell machen wir auch die Romy Schneider-Ausstellungen am Königssee", so Klegraefe im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau.

Erste Soccergolf-Anlage Österreichs

18 Bahnen umfasst der Soccerpark in Wals. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • 18 Bahnen umfasst der Soccerpark in Wals.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die Soccergolf-Anlage in Wals-Siezenheim ist laut Geschäftsführer Hans Klegraefe die erste in ganz Österreich. Die Freiluft Fußballgolf-Anlage umfasst eine Spielfläche von etwa 32.000 Quadratmetern. Die Bahnen sind zwischen 50 Meter und 175 Meter lang, die Gesamtstrecke aller 18 Bahnen zusammen beträgt zirka zwei Kilometer. Der Funsport kommt eigentlich aus Skandinavien und dort wurde vor etwa 15 Jahren zum ersten Mal Fußballgolf gespielt. „Inzwischen ist der Sport sehr populär", erklärt Klegraefe. Im Jahr 2006 wurde die erste Anlage in Deutschland eröffnet. Seitdem breitet sich der Sport im ganzen Bundesgebiet aus und es gibt dort etwa 20 Anlagen. Es gibt sogar eine World-Footballgolf-Association, welche jährlich eine Welt- und Europameisterschaft austrägt.

So spielt man Fußballgolf 

Hans Klegraefe leitet den Soccerpark Salzburg in Wals seit über zehn Jahren. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Hans Klegraefe leitet den Soccerpark Salzburg in Wals seit über zehn Jahren.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Fußballgolf oder Soccergolf ist eine Mischung aus Fußball, Golf und Minigolf. Das Spiel wird in Wals auf insgesamt 18 Bahnen gespielt. Hans Klegraefe hat selbst früher begeistert Fußball gespielt. „Soccergolf ist aber nicht nur ein Spiel für Fußballer, sondern für alle etwas und fasziniert jung und alt", sagt er. Man geht rund zwei Kilometer bei einer Runde. Dabei geht es mitunter um die richtige Taktik. „Wir haben 18 Bahnen und man muss schauen, dass man mit möglichst wenigen Schüssen vom Abschlag bis ins Ziel kommt", so Klegraefe (62). „Für das Spiel selbst benötigt man etwa 1,5 bis zwei Stunden Zeit", merkt Klegraefe an. Die Fun- Sportart ist für Familien, Firmen, Vereine, Geburtstage, Gruppen oder einfach für ein Treffen mit Freunden geeignet. Für das Teambuilding sei Fußballgolf ebenfalls ideal. 

Das könnte dich auch interessieren:

Wasserski-Nachwuchs-Star Leona Berner in Amerika am Start
Flachgauer Unternehmen verpflichtet sich selbst
Die Braunbärin „Losa" ist in Salzburg angekommen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.