Sport und Bewegung
Wassersport in der Flachgauer Gemeinde Mattsee

Seniorchef Hermann Steiner vor der Surf- und Segelschule in Mattsee. | Foto: Emanuel Hasenauer
8Bilder
  • Seniorchef Hermann Steiner vor der Surf- und Segelschule in Mattsee.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

In Mattsee gibt es schon seit den 1970er Jahren eine Surf- und Segelschule die zum Unternehmen „Steiner - Nautic" gehört. Das Unternehmen leiten heute der Seniorchef Hermann Steiner und der Juniorchef Hermann Steiner.

  • Slide

1

 
MATTSEE, SALZBURG. Der Seniorchef Hermann Steiner und Juniorchef Hermann Steiner führen in Mattsee das Unternehmen "Steiner Nautic", welches von den Vorfahren bereits im Jahr 1898 gegründet wurde. Das Unternehmen ist heute auf Sonderanfertigungen und den Umbau von Booten nach Kundenwunsch spezialisiert. In der Gründungszeit war das Unternehmen als reine Bootsbaufirma konzipiert. In dieser Zeit baute man Ruder- und Segelboote komplett aus Holz. In Sachen Bootsbau besinnt sich der Juniorchef Hermann Steiner, der Urenkel des „Gründervaters" auch heute noch auf traditionelle Bauweisen. „Eine Spezialität von uns sind die sogenannten Lateiner", sagt der Seniorchef Hermann Steiner. Immer wieder greift der Juniorchef auf die Erfahrungen seines Vaters zurück, weil es für die Oldtimer unter den Booten oft keine Baupläne gibt. Zudem ist Seniorchef Hermann Steiner ein echter Bootsbaumeister, während das Spezialgebiet des Juniorchefs überwiegend die Elektrotechnik ist.

Verschiedene Standbeine

Bei der Surf- und Segelschule in Mattsee. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Bei der Surf- und Segelschule in Mattsee.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Das Unternehmen "Steiner Nautic" steht heute gleich für vier Dienstleister in einem Betrieb. Erstens gibt es die Surf- und Segelschule Mattsee, die eine lange Erfahrung im Segelschulbetrieb vorweist. Zudem gibt es die Bootsvermietung, die unterschiedliche Bootstypen zur Auswahl hat. Wassersportler können hier etwa Tret- oder Elektroboote ausleihen. Außerdem steuert Seniorchef Hermann Steiner das Schiff namens „Seenland“ und fährt damit in der Hochsaison beinahe täglich auf einer bestimmten Route zwischen Mattsee und Obertrumersee. In der Bootswerft Steiner werden die Boote gebaut. Die Surf- und Segelschule Mattsee, die Bootsvermietung und die Bootswerft "Steiner Nautic" arbeiten eng zusammen.

Surfen, Segeln und mehr

Bei der Surf- und Segelschule von Hermann Steiner Senior und Hermann Steiner Junior in Mattsee. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Bei der Surf- und Segelschule von Hermann Steiner Senior und Hermann Steiner Junior in Mattsee.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Vor mehreren Jahrzehnten ergänzte der heutige Seniorchef Hermann Steiner die bestehende Bootswerft und Bootsvermietung der Familie Steiner um die Segel- und Surfschule Mattsee. Über 40 Jahre unterrichten hier nun schon Segellehrer Schüler aus dem In- und Ausland. In der Surf- und Segelschule Mattsee werden verschiedene Segelkurse angeboten, darunter Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Sogar Motorboot-Fans finden bei der Familie Steiner in Mattsee eine Ausbildungsvariante. „Bei uns gibt es eine breite Palette an unterschiedlichen Segelkursen", sagt Seniorchef Hermann Steiner im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau. Sehr beliebt seien laut Steiner auch die Schulsportwochen, bei denen Schüler beispielsweise aus der Stadt Salzburg nach Mattsee in die Surf- und Segelschule kommen. Neben dem Segeln kann man hier aber auch andere Wassersportarten betreiben. Dazu gehören das Windsurfen und das Fahren mit Tretbooten, Ruderbooten, Elektrobooten, mit Segelbooten, Surfbrettern und Stand-up-Paddle-Boards. Diese Sportarten kann man am Mattsee im Sommer sehr gut betreiben.

Das könnte dich auch interessieren:

Vom Sternekoch zum Fitness- und Ernährungscoach
Salzburger und Tiroler Meisterschaften im Islandpferdereiten

Entertainer singt das Lied „Zwischen Salzburg und Bad Ischl“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.