Strom ist der Trend
Alternative Mobilität für Salzburger Firmen mit Fuhrpark

Um ihre Fahrzeug-Flotten günstiger und umweltfreundlicher zu gestalten trafen sich verschiedene Unternehmen. | Foto: Bettina Buchbauer
3Bilder
  • Um ihre Fahrzeug-Flotten günstiger und umweltfreundlicher zu gestalten trafen sich verschiedene Unternehmen.
  • Foto: Bettina Buchbauer
  • hochgeladen von Bettina Buchbauer

Zum Thema „Salzburg in Bewegung – Wege zu Ökologie und Ökonomie im Fuhrpark" wurde sich ausgetauscht.

WALS-SIEZENHEIM. Im Red Bull VIP-Zelt in Wals-Siezenheim trafen sich einige Unternehmen aller Branchen, die im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit Fahrzeuge im Einsatz haben und ihre Fuhrparks kosteneffizienter und umweltfreundlicher ausrichten wollen. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Wirtschaftskammer Salzburg.

E-Mobilität im Vormarsch

Bei diesem Treffen gab es Vorträge über aktuelle Möglichkeiten der alternativen Mobilität und verschiedene Produktangebote am Salzburger Markt. Gleich zu Beginn stand das Thema der Elektromobilität im Vordergrund. Um all die geplanten Fahrzeuge laden zu können benötigt es Strom. Diesbezüglich gab Horst Ebner von der Salzburg AG einen Überblick über den Stand der E-Mobilität in Österreich und Salzburg. Er fügte hinzu:

"Es wird knapp 20 Prozent mehr Strom gebraucht für 100 Prozent
E-Verkehr."

Dabei wies er auf den internationalen Trend zu abgasfreien Firmen hin. Ölkonzerne haben dies wahrgenommen und investieren nun in die Stromproduktion. Der Kampf um den Strommarkt hat somit begonnen.

Transportbeispiele

In diesem Sinne stellte Franz Weinberger, vom MAN Truck und Busvertrieb Österreich, ihre durch Strom angetriebenen Transporter, Lastkraftwägen (LKWs) und Linienbusse vor. Besonders die LKWs erhielten die Aufmerksamkeit des Publikums. Erhofften sich einige Gäste einen stärkeren Antrieb als 90 km/h für 120-130 km, erklärte Franz Weinberger dazu, dass "diese für die innerstädtische Belieferung gedacht seien". Firmen wie Stiegl und Hofer testen diese gerade.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.