Verkehr - ÖBB
Ein neues Bahnzeitalter für die Mattigtalbahn beginnt

Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 beginnt auf der Mattigtalbahn eine neue Zeitrechnung: Die elektrifizierte Strecke zwischen Steindorf bei Straßwalchen und Friedburg geht in Betrieb.  | Foto: ÖBB, Mosser
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  • Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 beginnt auf der Mattigtalbahn eine neue Zeitrechnung: Die elektrifizierte Strecke zwischen Steindorf bei Straßwalchen und Friedburg geht in Betrieb.
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Mit dem Fahrplanwechsel am zwölften Dezember 2021 beginnt auf der Mattigtalbahn eine neue Zeitrechnung. Die elektrifizierte Strecke zwischen Steindorf bei Straßwalchen und Friedburg geht in Betrieb.

STRASSWALCHEN, FRIEDBURG, SALZBURG, NEUMARKT AM WALLERSEE. Der modernisierte und barrierefreie Bahnhof Friedburg begrüßt seine Gäste mit einem neuen und zeitgemäßen Erscheinungsbild sowie mit 100 Parkplätzen auf der neuen Park and Ride-Anlage. „Die Fahrt von Friedburg in die Stadt Salzburg ist ab jetzt mit 100 Prozent grünem Bahnstrom möglich. Damit sind wir im gesamten Bundesland Salzburg zur Gänze auf elektrifizierten Strecken unterwegs. So leisten wir einen weiteren, essenziellen Beitrag für den Klimaschutz“, fasst Franz Bauer, Vorstandsdirektor der ÖBB-Infrastruktur AG einen wesentlichen Punkt der abgeschlossenen Arbeiten zusammen.

Das Potential einer Region

Die Elektrifizierung der Strecke bis Friedburg steht in engem Kontext zur Verlängerung der Mattigtalbahn bis Neumarkt am Wallersee und dem Umbau des dortigen Bahnhofs zum Fernverkehrsknotenpunkt. „Unser Ziel ist es, das gesamte Potential der Region für ein optimales Angebot auf der Schiene bestmöglich zu nutzen. Mit der Elektrifizierung der Mattigtalbahn bis Friedburg wird das S-Bahn-Angebot im nordöstlichen Einzugsgebiet der Stadt Salzburg nun noch attraktiver“, so Salzburgs Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.

„Mit der Infrastruktur-Offensive Oberösterreich setzen sich die ÖBB und das Land Oberösterreich für einen leistungsfähigen Ausbau der oberösterreichischen Infrastruktur ein. Wir wollen Haltestellen und Bahnhöfe modernisieren, Eisenbahnübergänge sichern und Streckenabschnitte elektrifizieren. Aus oberösterreichischer Sicht ist die Elektrifizierung der Mattigtalbahn bis Friedburg der Auftakt zu einem umfangreichen Modernisierungsprozess. In den kommenden Jahren wird stark in die Strukturen der Mattigtalbahn investiert. Auch Bahnhöfe und Haltestellen werden kundenfreundlich umgebaut. Davon profitiert nicht nur das Innviertel, sondern besonders auch die Pendlerinnen und Pendler die künftig mit der Mattigtalbahn noch mobiler und umweltfreundlicher ans Ziel gelangen“, so Oberösterreichs Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner.

Moderner Bahnhof mit neuer P&R-Anlage

Im Rahmen der Modernisierung wurde entlang der zirka fünf Kilometer langen Strecke sowohl der Unterbau als auch die Entwässerung komplett erneuert.  | Foto: ÖBB, Mosser
  • Im Rahmen der Modernisierung wurde entlang der zirka fünf Kilometer langen Strecke sowohl der Unterbau als auch die Entwässerung komplett erneuert.
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Die ersten Fahrgäste, die in den Genuss des neuen Komforts kommen, wohnen wohl in Friedburg und Umgebung. Der dortige Bahnhof bietet nun über den neuen Mittelbahnsteig einen barrierefreien Zugang zum Zug. „Mit rund 100 Parkplätzen und genügend Abstellfläche für Zweiräder ist der Bahnhof nun für die Anforderungen bestens gerüstet“, so der Lengauer Bürgermeister Erich Rippl. Doch nicht nur die Fahrgäste profitieren vom neuen Komfort entlang der Strecke. Auch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurde deutlich erhöht. Insgesamt wurden drei Eisenbahnkreuzungen mit einer Lichtzeichenanlage und Schranken ausgestattet, eine davon in Straßwalchen. Außerdem wurden in Steindorf zwei weitere Eisenbahnkreuzungen aufgelassen und durch eine Unterführung ersetzt.

Im Rahmen der Modernisierung wurde entlang der zirka fünf Kilometer langen Strecke sowohl der Unterbau als auch die Entwässerung komplett erneuert. Außerdem wurde die Sicherungsanlage angepasst, damit auch der Abschnitt zwischen Steindorf und Friedburg künftig zentral von der Betriebsführungszentrale in Salzburg gesteuert werden kann. Die Restarbeiten dauern noch bis ins Frühjahr 2022, dann soll das erfolgreich umgesetzte Bauprojekt gemeinsam mit der Verlängerung der Mattigtalbahn bis Neumarkt feierlich eröffnet werden.

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