St. Georgen: Eröffnung des Nahversorgerzentrums "Land lebt auf"

20Bilder

ST. GEORGEN (grau). „Land lebt auf“ heißt die Nahversorgerkette, die ihren ersten Standort in Salzburg mit einem Markt in St. Georgen eröffnete. Gemeinsam mit der Pfeiffer Großhandels GmbH hat die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich vor sieben Jahren dieses Konzept für Orte ohne Lebensmittelgeschäft geplant. In diesen Märkten gibt es Lebensmittel, Postpartner, Trafiken, Cafés, Tankstellen und alles, was der Bürger sonst lieber im eigenen Ort erledigt als im großen Supermarkt.
„Seit zehn Jahren versuchen wir, einen Kramer in St. Georgen zu etablieren“, sagt Bgm. Fritz Amerhauser. „Jeder, der bisher einen Laden eröffnet hat, musste nach kurzer Zeit zusperren. Da kam uns das Konzept ’Land lebt auf‘ goldrichtig. Bis wir den Markt eröffneten, vergingen allerdings auch noch einige Jahre.“
Diese Eröffnung will auch wohlüberlegt werden, denn wandern auch jetzt die Kunden wieder zu den Ketten in den Nachbargemeinden ab, muss die Familie Viehhauser, Betreiber des Nahversorgerzentrums, in Konkurs gehen. Seit Jänner lief der Markt im Probebetrieb, heute (Samstag 16.4.) kam die offizielle Eröffnung. „Bisher läuft alles gut“, freut sich Meinrad Viehhauser, der das Geschäft auf 20 Jahre von der oberösterreichischen Raiffeisenlandesbank least. „Das Leasing kostet rund 13.000 Euro im Monat.“ Der Betrieb laufe allerdings sensationell, meint Georg Pfeiffer, der den St. Georgner Markt mit den sieben anderen in Österreich verglich. „Dieser Markt legte einen Start hin wie kein anderer.“ Die mehr als 2.200 Waren im Sortiment werden von der Pfeiffer Großhandels GmbH geliefert. „Wir dürfen auch Produkte der Bauern aus der Umgebung verkaufen. Aber nicht mehr als 20 Prozent. Ein Prozent des Umsatzes zahlen wir an Pfeiffer“, sagt Elisbeth Viehhauser, die ebenfalls im Betrieb beschäftigt ist.
Zur feierlichen Eröffnung kamen LH Gabi Burgstaller, LH-Stv. Wilfried Haslauer, Ludwig Scharinger – Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ, Georg Pfeiffer– Aufsichtsratvorsitzender der Pfeiffer Gruppe und viele weitere Ehrengäste. Die Feuerwehr sorgte für Speis und Trank und die TMK für musikalische Unterhaltung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.