E-Mobilität
Vorteile des elektrischen Antriebs optimal nutzen
Werden LKWs elektrisch betrieben, verändert sich ihre Umwelt grundlegend. Palfinger ergreift die Initiative und entwickelt gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, der ZF Friedrichshafen AG und Mercedes-Benz Trucks, ein Modul, das auf allen Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommen kann – und die gesamte Produktpalette von Palfinger elektrifiziert.
BERGHEIM, SALZBURG, ÖSTERREICH. Die E-Mobilität kommt – und verändert alles. Das gilt auch für die Produktpalette des Unternehmens Palfinger. Denn: Die Energiequelle des Nutzfahrzeugs ist auch jene des Aufbaus. Sprich, der E-LKW und sämtliche Lösungen von Palfinger müssen einfach, effizient und überall einsetzbar sein. Dafür und um alle Vorteile des elektrischen Antriebs optimal zu nutzen, haben Palfinger, ZF und Mercedes-Benz Trucks auf Basis des eWorX Systems eine Lösung entwickelt, mit der jedes Palfinger-Produkt auf einem Hochvolt-Lastkraftwagen aufgebaut und eingesetzt werden kann.
First Mover
Mit der rasant steigenden Anzahl von e-LKW braucht es rasch verfügbare, praktikable Lösungen für die Aufbauten von Palfinger– abzuwarten war keine Alternative. Als Technologieführer und First Mover aus Überzeugung ergriff Palfinger die Initiative. „Ein Großteil der LKW-Hersteller setzt auf ein Hochvoltsystem im Bereich von 400-800V, die auch für die Versorgung des Aufbaus genutzt werden können. Dies erfordert spezifisches Know-How im Umgang mit Hochvoltsystemen und der nötigen Ausrüstung dafür“, umreißt Andreas Hille, Senior Vice President Global Product Line Management & Engineering bei Palfinger, die Ausgangsposition.
Starke Partnerschaft
In Mercedes-Benz Trucks und dem weltweit führenden Zulieferer für Nutzfahrzeugtechnologie, ZF Friedrichshafen AG, fand Palfinger vor fünf Jahren die idealen Partner für eine Entwicklungskooperation. „Gemeinsam mit ZF und Mercedes-Benz Trucks bieten wir unseren Kunden eine Lösung, die leicht zu montieren ist, sicher im Betrieb ist und alle Vorteile der Elektrifizierung vereint“ so Hille. Dazu zählt nicht nur der Entfall aller CO2-Emissionen, sondern auch die Geräuschlosigkeit. Wo bisher in Städten die Lärmbelästigung durch den herkömmlichen Verbrennungsmotor ein lautstarkes Problem war, kann dank des ZF eWorX Moduls auch in dicht verbauten Gebieten gearbeitet werden. Im Fall des Falles sogar nachts.
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