Unternehmen DM
Zehn Prozent mehr Kunden pro Tag und Filiale
Vier Schwerpunkte prägten das letzte Geschäftsjahr des Unternehmens DM Drogerie Markt (Oktober bis September) in der Gruppe Österreich und Verbundene Länder.
WALS, SALZBURG. Zu den Schwerpunkten zählen die Anstrengungen, die Preisentwicklungen zu dämpfen, maßgebliche Schritte zur Verkleinerung des ökologischen Fußabdrucks, ein 150 Millionen Euro schweres Investitionsprogramm in die Attraktivität der Läden, in Zukunftstechnologien und in nachhaltige Konzepte sowie engagierte Awarenesskampagnen für Fokus-Themen wie insbesondere eine mehrmonatige Frauengesundheitskampagne in allen Ländern. „Durch die positive Verbindung unserer Kunden mit dm ist es uns gelungen, aus eigener Kraft massiv in die Preise zu investieren und gleichzeitig an unserer Zukunftsfähigkeit zu arbeiten – im ökologischen Sinn, im technologischen Sinn und insbesondere auch im Sinn der weiteren Vertiefung unserer Kundenbeziehungen“, ist Martin Engelmann, der Vorsitzende der DM-Geschäftsführung, stolz auf die Leistungen der Wirtschaftsgemeinschaft in den vergangenen zwölf Monaten.
Hervorragende Entwicklungen
In der Folge kann DM auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2022/23 zurückblicken: In den nun 1.910 Filialen (+64 Standorte oder +3,5 Prozent) der Gruppe (Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Italien, Kroatien, Nordmazedonien, Österreich, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn) konnte ein Umsatz von 4.505 Millionen Euro erzielt werden – ein Plus von 23,1 Prozent. Ursache dieser Zuwächse ist in erster Linie die stark gestiegene Anzahl der Einkäufe: Täglich werden im Schnitt 967.708 Kassabons gedruckt (+15,9 Prozent). Gerechnet je Standort und Tag kann DM heute mit 516 Kassenbons pro Filiale täglich 58 Kunden (+12,8 Prozent) mehr begrüßen als noch vor einem Jahr. Um diese Zuwächse bewältigen zu können, ist es gelungen, 2.971 zusätzliche Kollegen für eine Mitarbeit bei dm zu begeistern.
Investitionen in Höhe von 150 Millionen Euro
Das Geschäftsjahr 2022/23 stand bei DM nicht nur im Zeichen der Investition in die Preise: Mehr als 150 Millionen Euro an Zukunftsinvestitionen wurden in der Gruppe Österreich und Verbundene Länder getätigt. Mit fast 118 Millionen Euro entfiel der größte Anteil auf die Weiterentwicklung des Filialnetzes, gefolgt von insgesamt 29 Millionen Euro für die Logistik- und IT-Infrastruktur. Das Investitionsprogramm für Österreich lag bei mehr als 43 Millionen Euro: Mit über 34 Millionen Euro waren mehr als drei Viertel des Volumens den Filialen gewidmet, knapp sechs Millionen gingen in Zukunftstechnologien der Logistik, 2,5 Millionen in die IT und rund 800.000 in das neue „dialogicum“ (DM-Zentrale) in Salzburg.
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