Thalgauer Grenzwanderung am 26. Oktober (Nationalfeiertag)

die ersten der Gruppe kommen von Thalgauberg herab
10Bilder
  • die ersten der Gruppe kommen von Thalgauberg herab
  • hochgeladen von Franz Fuchs

Die Idee, Thalgau zu Fuß an seinen Grenzen zu umrunden, wurde vor sieben Jahren von einigen jungen Thalgauern am Gipfel des Schobers, des Thalgauer Hausberges geboren.

Im Jahr 2012 wurde das Vorhaben unter der Führung durch Matthias Mayrhofer bereits umgesetzt und heuer war es schon das sechste Mal, dass am Österreichischen Nationalfeiertag die „Thalgauer Grenzgänger“ unterwegs waren. Für die Aktion wurde bisher kaum Werbung betrieben, dennoch nahmen, besonders bei schönem Wetter, öfters bis zu 80 Personen daran teil.

Dabei ist das Dabeisein alles andere als ein gemütlicher Spaziergang: Nachdem Thalgau mit 48 qkm zu den flächengrößeren Gemeinden des Flachgaues zählt, ist es nicht verwunderlich, dass die Länge der Thalgauer Außengrenze etwa 44 km beträgt. Auf dieser Strecke gilt es 2200 Höhenmeter zu überwinden, wobei der Weg auch über den Schobergipfel führt und und insgesamt acht Nachbar-Gemeinden berührt werden. Es werden auch Pfade benützt, die vor der Motorisierung häufig begangen wurden. Die Tourdauer beträgt zumeist mindestens 12 Stunden.

Wegen dieser anspruchsvollen Anforderungen wurde daher auch eine „Tour light“ mit etwa 25 km Wegstrecke geschaffen. Sie beinhaltet „nur“ eine Durchquerung vom Thalgauberg bis zum Fuschlsee und mit einem Schwenk über Enzersberg zurück und wird - nicht überraschend - vom größeren Anteil der Teilnehmer gewählt. Die Routen sind so gestaltet, dass sich die zwei Teilnehmergruppen an zwei Raststellen treffen. An Ende der Wanderung steht die Einkehr im Gasthaus Wasenmoos zur Stärkung und zum gemütlichen Ausklang am Programm.

Es ist auch für unsere heutige Gesellschaft von Bedeutung, wenn hiermit gerade die junge Generation ein überzeugendes Bekenntnis zur Heimat abgibt.

Wo: Thalgau, Thalgau, 5303 Thalgau auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.