Sprachtalent aus Thalgau

Constanze Wamprechtshamer wird im Sommer am Bundesgymnasium Seekirchen am Wallersee maturieren.
5Bilder
  • Constanze Wamprechtshamer wird im Sommer am Bundesgymnasium Seekirchen am Wallersee maturieren.
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

THALGAU/SEEKIRCHEN (jrh). Sie ist 17 Jahre alt und beherrscht fünf Sprachen. Constanze Wamprechtshamer aus Thalgau hat ein echtes Talent für Sprachen. Neben ihrer Muttersprache Deutsch kann sie auch noch perfekt Englisch und Französisch sprechen. Doch damit nicht genug. Die hochbegabte Schülerin hat sich zum großen Teil selbst Russisch beigebracht und durch ihre Faszination für die japanische Kultur kam dann sogar noch Japanisch dazu. Mit ihrer Lieblingssprache Russisch hat sie vor Kurzem auch international für Aufsehen gesorgt.

Dritte bei Russisch-Olympiade

Beim größten österreichischen Fremdsprachenwettbewerb im April des vergangenen Jahres in Wien krönte sich die 17-Jährige zur Russisch-Siegerin. Im Dezember ging es dann für Constanze Wamprechtshamer zur 15. Schüler-Russisch-Olympiade nach Russland. Für diesen internationalen Bewerb kamen rund 150 Jugendliche aus 28 verschiedenen Nationen zum Puschkin-Institut nach Moskau. Dort erreichte die Flachgauer Schülerin in ihrer Kategorie den sensationellen dritten Platz. "Ich hatte mir vor dem Wettbewerb eigentlich wenig Chancen ausgerechnet, deshalb war ich von der guten Platzierung selbst völlig überrascht", gab das Thalgauer Sprachgenie zu. Von ihrem allerersten Russland-Aufenthalt kehrte sie völlig begeistert zurück: "Die Leute in Moskau sind richtig nett und hilfsbereit und die Stadt selbst ist beeindruckend schön."

Traumberuf Dolmetscherin

Constanze Wamprechtshamer befindet sich momentan in ihrem Maturajahr am Bundesgymnasium Seekirchen am Wallersee und arbeitet am Wochenende als Kellnerin in einem Thalgauer Restaurant. Seit zwei Jahren studiert sie ihr absolutes Lieblingsfach Russisch an der Universität in Salzburg. Nach ihrer Matura möchte sie dann an der staatlichen Moskauer Universität Russisch studieren. "Nach meinem Abschluss möchte ich zurück nach Österreich und dort entweder im diplomatischen oder touristischen Bereich als Dolmetscherin arbeiten."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.