25-Jähriger wehrte sich mit Besen gegen bewaffnete Einbrecher

Die Männer waren laut Polizei mit Brecheisen, Schraubendreher und Faustfeuerwaffe in Seekirchen unterwegs (Symbolfoto). | Foto: Pixabay
  • Die Männer waren laut Polizei mit Brecheisen, Schraubendreher und Faustfeuerwaffe in Seekirchen unterwegs (Symbolfoto).
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

SEEKIRCHEN (buk). Im Würgegriff aus dem Bett gezerrt hat ein mit einem Brecheisen bewaffneter Einbrecher in Seekirchen die 63-jährige Bewohnerin des Bauernhauses, zu dem sich er und ein Komplize  in der Nacht auf Donnerstag, 2. November, Zutritt verschafft haben. Ein zweiter Mann, der einen Schraubendreher als Waffe bei sich hatte, stürzte sich laut Polizei direkt auf einen 63-Jährigen und kniete sich auf dessen Hals. Die Bewohner hatten beide im Erdgeschoß geschlafen und waren durch das eingeschaltete Licht aufgewacht.

Flucht ohne Beute

Die Frau setzte sich heftig zur Wehr und schrie, wodurch ihre 24-jährige Tochter und deren 25-jähriger Mann im oberen Stockwerk aufwachten. Der Schwiegersohn ging zur Treppe und wurde mit einer Faustfeuerwaffe bedroht, wie die Polizei berichtet. Demnach wich er sofort zurück und rief lautstark um Hilfe. Zudem wehrte er sich unter anderem mit einem Besenstiel, mit dem er von oben herab auf die Einbrecher einschlug. Die Tochter verständigte unterdessen den Polizeinotruf. Als die Männer davon erfuhren, ergriffen sie ohne Beute die Flucht. Die 63-Jährige wurde bei dem Vorfall unbestimmten Grades verletzt.

Polizei bittet um Hinweise

Die beiden Verdächtigen sind laut Polizei zwischen 20 und 25 Jahre alt und haben einen dunklen Teint. Der erste Mann dürfte zwischen 175 und 185 cm groß sein, hat eine schlanke Statur und war mit dunklen Jeans, grüner Jacke, dunkler Haube und schwarzen Hanschuhen bekleidet. Der zweite ist etwa 180 cm groß, hat ebenfalls eine schlanke Statur und trug dunkle Kleidung und eine dunkle Haube. Beide waren mit einem schwarzen Schal maskiert. Einer von beiden hatte eine Faustfeuerwaffe bei sich. Eine sofort eingeleitete Fahndung ist bislang negativ verlaufen. Das Landeskriminalamt ermittelt. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Salzburg unter der Telefonnummer 059133 50 3333 entgegen.

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.