Dirndl-Check: Wo gibt es was fürs Geld?

Gabriela Ramsauer, Schülerin der Modeschule Hallein, probierte sich durch die Trachten (am Bild ein Dirndl von Trachten Wimmer in Schleedorf).
11Bilder
  • Gabriela Ramsauer, Schülerin der Modeschule Hallein, probierte sich durch die Trachten (am Bild ein Dirndl von Trachten Wimmer in Schleedorf).
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Die Bezirksblätter helfen bei der Dirndl-Suche: Von preisgünstigen Modellen bis zur maßgeschneiderten Tracht fürs Leben.

FLACHGAU (big). Der Mai ist für viele die Zeit, nach den kalten Monaten das Dirndl wieder auszuführen. Doch wo gibt es was? Wir haben sechs verschiedene Trachtenhersteller und Geschäfte besucht – von preiswert bis zur Maßarbeit ist alles dabei.
Vor rund 100 Jahren machte die Firma Lanz die „Bauernmode“ Dirndl stadtfein. Das Unternehmen steht heute für höchste Qualität und Handarbeit made in Salzburg. Das hat seinen Preis, da die Dirndln aber oft weitervererbt werden ist zusätzlicher Stoff zum Rauslassen ein Muss.
Der aktuelle Druck ist „Hänsel und Gretel“, Details, wie versetzt angebrachte Haken bei der Dirndl-Corsage, sorgen für optimalen Halt. Liebevolle Details bilden etwa die aufwendigen „Froschgoscherln“ am Ausschnitt.

Mit dem „Pfoad“, einem Hemd mit Stehkragen und Knopfleiste, wurde die Firma Gössl vor 70 Jahren bekannt. Beim Design werden gerne Traditionsthemen aufgegriffen, für die Schürzen auch Blaudruck mit alten Modeln verwendet. Für die aktuelle Kollektion hat sich Gössl mit der Porzellanmanufaktur Augarten zusammengetan – Muster wie Biedermeier-Streublumen und anderes zieren dabei die Dirndln.

Solide, traditionelle Dirndln sind bei H. Moser erhältlich. Die Qualität ist für den eher günstigen Preis gut, produziert wird in der EU. Auch 2017 gilt hier: ein klassisches Blaudruck-Dirndl passt immer.

Trachtenmode, die für jeden leistbar ist, findet sich bei der Zillertaler Trachtenwelt. Mit knalligen Dirndln soll vor allem die Jugend angesprochen werden. Es gibt aber auch Modelle aus Baumwolle oder Leinen. Die Stoffe werden zum großen Teil in Österreich gefertigt, produziert wird in Serbien. Die neue Dirndlkollektion wird von einem Trachtenhersteller aus Bayern produziert.

Ganz patriotisch gibt sich K&K Kaiserjäger, ein Highlight der neuen Kollektion ist das rot-weiße Österreich-Dirndl (zu sehen am Foto). Überwiegend werden natürliche Materialien verwendet, viel mit Lycra. Denn: die dadurch dehnbare „Wohlfühltracht“ gilt als Leitmotiv.

Ein Dirndl für’s Leben schneidert Trachten Wimmer. Neben bereits fertigen Modellen können sich Kundinnen aus einer Vielzahl von Stoffen ein Dirndl quasi selbst designen - nach etwa vier Wochen ist dieses fertig genäht. Bei allen Dirndln mit einberechnet sind 10 Kilo Einschlag, zwei Größen macht das Kleid dadurch mit. Auch durch neue Schürzen erfährt das Dirndl immer wieder eine Aufwertung. In Sachen Farben wird bei Wimmer gerne Rot, Grün, Himbeer und Orange gekauft.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.