Elixhausen eröffnete neue Nachmittagsbetreuung

Für die Kinder verantwortlich zeichnen Kristina Rajkovic und Christoph Paulik.
2Bilder
  • Für die Kinder verantwortlich zeichnen Kristina Rajkovic und Christoph Paulik.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

ELIXHAUSEN (buk). "Es ist super geworden, wir freun uns, dass wir mehr Platz für die Kinder haben", strahlt Kristina Rajkovic, Leiterin der schulischen Nachmittagsbetreuung in Elixhausen. Die Gemeinde hat über die Sommerferien mit einer Summe von rund 200.000 Euro – von denen etwa 40 Prozent aus Förderungen des Landes zurückgezahlt werden – ordentlich investiert, um ein entsprechendes Umfeld für den Nachwuchs zu kreieren. "Auf der Fläche einer Fünfzimmer-Wohnung wurde in der Schule alles umgestaltet. Bei der Planung haben wir auch die Betreuer eingebunden", erzählt Bürgermeister Markus Kurcz.

"Alle zusammengezogen"

Fertiggestellt wurde das Projekt sprichwörtlich in letzter Minute. "Am Freitag vor Schulbeginn haben wir sogar alle Gemeindemitarbeiter zusammengezogen", sagt Kurzc. Zudem habe die Zusammenarbeit mit den Gewerken perfekt funktioniert. "Stellen Sie sich einfach eine Kernsanierung ihrer Wohnung vor – würden Sie das in neun Wochen probieren?", ist der Ortschef stolz auf das geglückte Timing. Und auch an Farben wurde nicht gespart: "Ich freue mich, dass nicht alles grau in grau ist", sagt Rajkovic. In Elixhausen werden derzeit 39 Kinder betreut. Allerdings sind hier – laut den Betreuern – noch Kapazitäten frei.

Austoben, spielen und arbeiten

Neu ist, dass nun der Essbereich – inklusive Küche – räumlich vom Rest abgetrennt wurde. Die Essens-Anlieferung erfolgt über eine eigene Schleuse, so dass die Lieferanten gar nicht in den Schulbereich hinein müssen. Zudem gibt es einen Raum in dem sich die Kinder austoben oder in Ruhe spielen können. Die integrierte Boulderwand war eine Idee der Betreuer. In einem weiteren Zimmer können die Hausaufgaben erledigt werden. "Das ganze soll ähnlich wie zuhause ablaufen. Zuerst können die Kinder essen, dann spielen und im Anschluss ihre Aufgaben erledigen", so Kurz.

Für die Kinder verantwortlich zeichnen Kristina Rajkovic und Christoph Paulik.
Bürgermeister Markus Kurzc besuchte die neue Einrichtung. Im Bild mit den Betreuern Kristina Rajkovic und Christoph Paulik.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.