Flüchtlinge reinigten das Zwölferhorn

Gemeinsam wurden einige Säcke mit illegal entsorgtem Müll befüllt. | Foto: Foto: Bergrettung
3Bilder
  • Gemeinsam wurden einige Säcke mit illegal entsorgtem Müll befüllt.
  • Foto: Foto: Bergrettung
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

ST. GILGEN (buk). Tatkräftige Unterstützung haben heuer die St. Gilgener Bergretter bei ihrer alljährlichen Bergputzaktion von zehn Flüchtlingen bekommen. Die Jugendlichen aus Afghanistan und Syrien sind mit ihren Betreuern der Jugendeinrichtung "Pier 47" ausgerückt, um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Dabei ist es mit der Seilbahn zum Startpunkt beim Gipfelkreuz gegangen – ein Erlebnis für viele der Jungen Helfer, die teilweise noch nie in einer Gondel gesessen sind.

Trittsicherheit gefordert

Oben angekommen haben die ehrenamtlich tätigen Bergretter die Gruppen eingeteilt und Müllsäcke ausgegeben. Nach einem Gruppenfoto mit dem Dachstein im Hintergrund ist es dann an die Arbeit gegangen. Dabei wurde bereits auf dem kurzen Weg zum Zwölferhorn-Gipfel einges an Müll gefunden. Gesammelt wurde neben den Wegen auch abseits der Strecke, was einiges an Trittsicherheit erfordert. Nach einer kleinen Stärkung bei der Sausteigalm hat der Trupp dann die zweite Hälfte des Berges in Angriff genommen.

Weniger Müll als in vergangenen Jahren

Erfreutlich für die Bergretter war, dass nicht mehr ganz so viel Müll wie in den letzten Jahren gefunden worden ist. Dennoch waren auch heuer Unmengen an Taschentüchern und Metallfolien von Süßigkeiten dabei. Auch Glasflaschen, Plastikflaschen, ein Skistock, zahlreiche Getränkedosen und ein Skistock wurden von Wanderern hier illegal entsorgt.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.